Bleicherfest: Tonnenweise Trödel, beste Stimmung und positive Bilanz

Die Festveranstalter sind zufrieden — und peilen den 22. Juni 2014 für die nächste Auflage an.

Heckinghausen. Riesen-Andrang beim Riesen-Flohmarkt, tonnenweise Trödel und beste Stimmung: „Es ist super gelaufen“, sagt Werner Schwarz vom Bezirksverein Heckinghausen, der das Bleicherfest alljährlich in ehrenamtlicher Arbeit auf die Beine stellt — trotz umfangreicher Sicherheitsauflagen, die nach der Loveparade-Katastrophe von 2010 gelten: „Die Zusammenarbeit mit der Stadt ist bestens.“

Bei idealem Wetter waren die vielen Trödelstände am Sonntag stark frequentiert, und der Bezirksverein konnte erneut geschätzte rund 200.000 Besucher in den Straßen rund um den Gaskessel willkommen heißen. „Dazu gehören selbstverständlich auch Menschen mit Behinderungen“, betont Werner Schwarz, der die Anregung einiger Festbesucher aufgreifen und auf Behinderten-Toiletten künftig deutlicher hinweisen will: Am Sonntag waren die barrierefreien Anlagen am Ende der Festmeile im St. Lazarus-Haus Auf der Bleiche zu finden — was nicht jedem Besucher bekannt war.

Die Festveranstalter vom Bezirksverein Heckinghausen bereiten sich indes schon auf das Trödelspektakel im kommenden Jahr vor. Die nächste Auflage des Flohmarkts soll aller Voraussicht nach am Sonntag, 22. Juni 2014, stattfinden — während der Fußballweltmeisterschaft in Südamerika. Dass das Turnier Auswirkungen auf die Besucherzahlen haben könnte, befürchtet der Vereinsvorstand nicht. „Ich habe schon nachgesehen“, sagt Werner Schwarz: „Die Spiele sind um 18 und um 21 Uhr — genügend Zeit also, um vorher aufs Bleicherfest zu kommen.“

Informationen zur Arbeit des Bezirksvereins Heckinghausen und zum Bleicherfest gibt es in der Geschäftsstelle an der Heckinghauser Straße 182 und unter der Telefonnummer 62 55 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort