Auf dem Stausee wird wieder gemäht

Beyenburg. Auch in diesem Frühsommer gibt es wieder Probleme mit Algenbewuchs im Beyenburger Stausee. Wie der Wupperverband berichtet, ist das Mähboot erneut im Einsatz. In den vergangenen Wochen war es mehrfach unterwegs, um den See für den Wassersport zu sichern.

Begünstigt wird das Wachstum der Algen durch aufgeheiztes und entsprechend warmes Wasser.

Noch ist offen, wann die neu installierte Fischtreppe am Stausee offiziell eingeweiht und mit welcher Zähleinrichtung für Fische sie versehen wird. Möglich ist eine elektronische Erfassung der Wanderfische, um deren Bewegung zu dokumentieren.

Mit Sorge beobachtet der Wupperverband, dass sich Ausflügler immer wieder über das strikte Badeverbot in der Fischtreppe hinwegsetzen. „Das ist sehr gefährlich“, sagt Verbandssprecherin Monika Ebers: Innerhalb kurzer Zeit kann sich der Wasserstand und die Strömung in der Fischtreppe ändern. Ebers: „Außerdem beeinträchtigt das die Fische.“

Am Dammfuß stehen nach Ausspülungen noch kleinere Reparaturen an — und Hinweisschilder machen auf das Badeverbot in der Fischtreppe aufmerksam. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort