Bandwirker-Bad ist bis Ende 2013 gesichert

Der Vorstand wurde bestätigt. Der Förderverein braucht aber noch mehr Mitglieder — und das Bad mehr Schwimmer.

Ronsdorf. Warum Elefant? Rundum schlüssig konnte Jürgen Windgassen vom Förderverein Bandwirker-Bad nicht erklären, wie die Wahl ausgerechnet auf dieses Maskottchen gefallen war. Zumindest aber sei klar, dass der Elefant eine dickere Haut und ein längeres Leben habe als der Fuchs. Der musste die Waffen strecken, als das Bürgerbad Vohwinkel im Dezember 2012 die Schlüssel an die Stadt zurückgab.

In der Tat, Ronsdorf hat den längeren Atem. Am Mittwoch traf sich der Förderverein zur Mitgliederversammlung im Saal der Freien evangelischen Gemeinde und zog Bilanz über das vergangene Jahr. In einer außerordentlichen Versammlung war 2012 postuliert worden, die Zahl der Mitglieder bis Ende 2013 auf 1000 zu erweitern und damit den BTV Ronsdorf-Graben als derzeit größten Ronsdorfer Verein zu überflügeln. Damals hatte der Förderverein Bandwirker-Bad 666, aktuell sind es aber erst 690.

Bleibt schon der Zuwachs hinter den Hoffnungen zurück, so wäre es umso wichtiger, die Zahl der aktiven Schwimmer und sonstigen Nutzer des Bades deutlich anzuheben. Trotz der offenen Wünsche in diesen Bereichen zeigten sich der Förderverein und die von ihm gegründete BaRon UG zuversichtlich. Der Badebetrieb sei bis mindestens Jahresende gesichert, verkündete der wiedergewählte Vorstand und legte dazu die Zahlen für 2012 vor. Einnahmen in Höhe von 95.450 Euro waren zu verzeichnen. Spenden und Sponsoring machten allein 54.310 Euro aus, das entsprach einer Verdopplung gegenüber 2011. gör

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort