Wuppertaler sind „Happy“ in ihrer Stadt

Rund 70 Wuppertaler tanzen zum Song von Pharrell Williams in der Stadt.

Wuppertaler sind „Happy“ in ihrer Stadt
Foto: nn

Wuppertal. Tanzen mitten in der Innenstadt ist durch die Flashmobkultur schon fast normal geworden. Doch das, was etwa 70 Wuppertaler jetzt auf die Beine gestellt haben, hat ein ganz anderes Format: Mit einer Kamera zogen sie durch die Stadt und drehten eine Wuppertaler Version des „Happy“-Videos des amerikanischen Künstlers Pharrell Williams. Auf Treppen, in der Schwebebahn oder vor dem Rathaus — überall wurde getanzt. Klare Botschaft: Die Wuppertaler sind so richtig happy.

Wuppertaler sind „Happy“ in ihrer Stadt
Foto: nn

„Ich hatte in der Facebook-Gruppe „Wuppertal — Meine Stadt“ von der Idee gelesen, eine Wuppertaler Version des Videos zu drehen“, sagt Christian Metzen. „Da war für mich gleich klar: Das machen wir!“ Zusammen mit Partnerin Alexandra Wiedmann drehte er den Film. Die Darsteller fand er wieder über Facebook. „Ich hätte nie gedacht, dass so viele kommen. Am Ende waren über 70 Leute da.“

Wuppertaler sind „Happy“ in ihrer Stadt
Foto: nn

Das Happy-Video ist zum Trend geworden: Rund um die Welt wird es in vielen Städten nachgestellt, in Köln zum Beispiel mit professionellen Tänzern. „Ich fand es wichtig, dass bei uns jeder mitmachen kann. Das Video soll von Wuppertalern für Wuppertaler sein“, so Metz. Genau das gefällt auch Tanja Blömer. „Ich bin eigentlich nicht so die Tänzerin“, sagt sie. Mit einer Freundin ging sie Samstagmorgen trotzdem zum Videodreh. „Das war super lustig. Die Stimmung war toll, alle haben einfach mitgemacht.“

Wuppertaler sind „Happy“ in ihrer Stadt
Foto: nn

„Einige Leute kamen nur zu einem Drehort. Aber ein großer Trupp zog für den Dreh quer durch die Stadt“, sagt Metzen. Die Drehorte habe er sehr bewusst ausgesucht: „Klar haben wir typische Orte wie Treppen oder die Schwebebahn genutzt, aber wir wollten keine Sehenswürdigkeiten abarbeiten. Das Video soll einfach Wuppertal zeigen, so wie die Wuppertaler es erleben.“ Eins hat der Happy-Dreh Metz auf jeden Fall gezeigt: „Wenn die Wuppertaler die Initiative ergreifen, dann passiert hier auch was.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort