Wuppertaler Friseur ist Deutscher Meister

Melih Benderlioglu siegte in Nürnberg im Damenfach.

Wuppertaler Friseur ist Deutscher Meister
Foto: Benderlioglu

Wuppertal/Düsseldorf. Melih Benderlioglu ist Meister für haarige Angelegenheiten. Der Wuppertaler ist Deutschlands bester Friseur. Das hat der 28-Jährige bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg bewiesen. Als schnittiger Trendsetter bekam er in der Sonderklasse Damenfach von sieben der insgesamt acht Juroren die Höchstwertung von 30 Punkten.

Wuppertaler Friseur ist Deutscher Meister
Foto: Benderlioglu

„Damit habe ich nie gerechnet. Die Konkurrenz war unglaublich stark. Als ich fertig war, habe ich mich umgeschaut und war richtig beeindruckt“, sagt der Sieger. Die Aufgabe war eine Herausforderung, das Zeitlimit sportlich. „Wir hatten 100 Minuten für Farbe, Strähnen, Schnitt und Styling. Das ist eigentlich nicht zu schaffen“, sagt Melih Benderlioglu. Monatelang hat er im Düsseldorfer Salon Authentic Klaus Fries auf seinen großen Auftritt vorbereitet.

„Mein Kollege Christian Scholz-Oprea ist mein Trainer, Monika Marges hat das Make-up gemacht. Ohne die beiden hätte ich das nie geschafft.“ Unterstützung kam auch von seinen beiden Chefs Klaus Fries und Jürgen Roth. „Sie sind sehr stolz. Wir müssen das noch gemeinsam feiern“, sagt der 28-Jährige.

Vor dem Wettbewerb war er sehr aufgeregt. „Von Freitag bis Sonntag habe ich kaum geschlafen.“ Dabei war er schon zweimal Vizemeister auf Landesebene und hat bereits einen Sonderwettbewerb im Herrenfach gewonnen. Nach dem Titelgewinn hat er die Einladung für die Nationalmannschaft bekommen. 2016 wird er bei den Europameisterschaften in Paris und den Weltmeisterschaften in Tokio haargenau frisieren, um möglichst gut abzuschneiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort