De Lochis in Wuppertal „Wir leben unseren Traum“

Die Youtube-Stars „Die Lochis“ waren am Sonntag auf der Waldbühne auf der Hardt zu sehen — und begeisterten rund 2000 junge Fans.

De Lochis in Wuppertal: „Wir leben unseren Traum“
Foto: Gerhardt Bartsch

Wuppertal. Anisha (12) kann es kaum erwarten: „Die Lochis sind meine absoluten Lieblingsyoutuber“, sagt sie. Auf dem Gesicht der braunhaarigen Schülerin breitet sich ein strahlendes Grinsen aus. Plötzlich wird die Ruhe von lautem Kreischen durchbrochen. Einige kramen in den Taschen. Die einen suchen nach Ohrstöpseln, die anderen nach ihren Handys. Endlich ist es soweit: Bühne frei für „Die Lochis“ - die wohl bekanntesten Zwillingsbrüder Deutschlands, die aktuell die deutschen Album-Charts rocken.

Sowas hat es auf der malerisch gelegenen Waldbühne auf der Hardt noch nicht gegeben: Zwei 16-jährige Brüder, die 2000 Fans zwischen zehn und 14 Jahren völlig mitreißen und emotional aus der Bahn werfen. So wie Lucia. Die 11-Jährige hat einen Stehplatz ganz vorne in Bühnennähe ergattert. Und das aus gutem Grund: „Das sind Superstars. Sie können singen und sehen auch noch gut aus“, erzählt die Elfjährige.

Nicht weit davon steht Antonia. Die zwölfjährige Wuppertaler Schülerin kann die Tränen nicht zurückhalten, als die beiden Brüder aus Köln die Bühne betreten. Ein Traum gehe in Erfüllung, sagt sie, die zum ersten Mal ein Konzert besucht. Damit ist sie nicht allein: „Freunde, wir wollen noch einmal eure Hände sehen. Es ist so unglaublich, auf dieser Bühne vor so vielen Menschen zu stehen - zusammen mit euch leben wir unseren Traum“, rufen „Die Lochis“ alias Heiko und Roman Lochmann ihren Zuhörern von der Bühne aus zu.

Erst am Freitag ist deren Debütalbum „Zwilling“ erschienen, das innerhalb weniger Tage auf Platz eins geklettert ist. Dabei hatte alles einmal ganz klein angefangen. Seit dem 24. August 2011 betreiben die beiden Brüder den YouTube-Kanal „Die Lochis“, auf dem sie vor allem Songs übersetzten und Parodien von bekannten Chart-Hits veröffentlichten. Ein Jahr später (2012) erhielten sie dafür den Publikumspreis in der Kategorie „Newbie“ des Deutschen Webvideopreises. Es folgten eigene Songs und unter anderem ein Live-Auftritt in der Kölner Lanxess Arena. Mittlerweile folgen den Youtubern online mehr als zwei Millionen Abonnenten.

Vor ausverkauftem Haus gab es für die Wuppertaler Fangemeinde aktuelle Titel wie „Lieblingslied“ auf die Ohren. Heimweh, Chatten und Whatsapp: „Die treffen den Nerv der Zeit. Heute haben wir zu 100 Prozent unsere Aufgabe erfüllt - nämlich die Jugendkultur zu fördern“, sagt der Organisator des Spektakels, Marcus Grebe vom Live Club Barmen (LCB). Unter die Besucher hatten sich bekannte Gesichter wie der Autor und Moderator Jörg Degenkolb-Degerli gemischt. „Die sind professionell und schütteln das so aus dem Ärmlufel“, sagt er. Auch die Teeniestars sind begeistert: „Es war megageil. Viele haben mitgesungen oder hatten Geschenke dabei. Da waren Harmonie und richtig gute vibes da“, sagt Roman Lochmann erschöpft, aber glücklich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort