Wer erfüllt armen Kindern Wünsche?

Wuppertal. Gerade zu Weihnachten ist die Kluft zwischen Arm und Reich bei Kindern am größten — allein in Wuppertal leben mehr als 14.000 Kinder am Rande des Existenzminimums. Um ihnen zum Fest einen Herzenswunsch zu erfüllen, startet jetzt wieder die jährliche Weihnachtsaktion „Zeit der Sternschnuppen“ im Tal.

Die Aktion läuft wie folgt: Ab sofort sind in vielen Einrichtungen in Wuppertal — unter anderem im Verwaltungshaus Elberfeld am Neumarkt — entweder Weihnachtsbäume aufgestellt, an denen sogenannte Wunschsterne mit den Wünschen der Kinder aufgehängt sind, oder aber die Wunschsterne werden auf Anfrage ausgegeben.

Jeder Stern steht für ein Geschenk im Wert zwischen 15 und 20 Euro, das sich ein bedürftiges Kind in Wuppertal gewünscht hat. In den vergangenen Jahren waren das bei „Zeit der Sternschnuppen“ CDs, Bücher, Spiele, Gutscheine oder Kleidung.

Die Geschenke sollten liebevoll verpackt werden und bis zum 12. Dezember in den Einrichtungen, in denen der Wunschstern abgeholt wurde, wieder abgegeben werden. Die Päckchen werden kurz vor Weihnachten von Sozialarbeitern mehrerer karitativer Einrichtungen bei den Kindern abgeliefert — damit zu Weihnachten unter dem Baum ein Herzenswunsch liegen kann. Eine vollständige Liste der „Baumaufsteller“ in Wuppertal, bei denen Sterne abgeholt und Geschenke abgegeben werden können, findet sich unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort