Weinfest in Vohwinkel lockt mit Musik und edlen Tropfen

Diesen Freitag ab 16 Uhr bietet die Aktion V Spezialitäten für Zunge und Gaumen an.

Vohwinkel. Fans eines guten Tropfens und dazu passender kulinarischer Köstlichkeiten sollten sich das erste Wein- und Schlemmerfest auf dem Vohwinkeler Lienhardplatz nicht entgehen lassen. Von Freitag bis Sonntag sind dort jede Menge Spezialitäten zu finden, die Zunge und Gaumen verwöhnen. Probiert werden können deutschen Weine aus den Regionen Rheinhessen und Mosel-Nahe. Dazu gibt es edlen Flammlachs, der am offenen Feuer gegart wird oder speziell geräucherten Burgund Braten.

Auch für ein buntes Musik- und Showprogramm ist gesorgt (siehe Kasten). Organisiert wird die große Schlemmersause von der Vohwinkeler Werbegemeinschaft Aktion V. „Wir wollen neben dem Vohwinkel Tag noch weitere regelmäßige Veranstaltungen anbieten“, sagt Vorsitzender Michael Spitzer. Dabei sollen neue Ideen und Konzepte ausprobiert werden. „Die Gesundheitsmesse im März war bereits ein erster Erfolg“, so Spitzer. Er wird das Wein- und Schlemmerfest moderieren. Ziel sei es, damit auch über den Stadtteil hinaus mehr Gäste nach Vohwinkel zu locken. Am Wochenende könnte das gut klappen zumal auch das Wetter nach den jüngsten Prognosen mitspielen soll. „Wir haben bisher ein großes Feedback und hoffen natürlich auf entsprechend viele Besucher“, sagt die zweite Vorsitzende der Aktion V, Annette Raabe Vehlow.

Die Vorbereitungen liefen in den vergangenen Wochen auf Hochtouren. Am Donnerstagabend begann der Aufbau der Weinstände und Pavillons. Gerade anspruchsvolle Genießer sollen auf ihre Kosten kommen. Neben den traditionellem Winzerangebot können etwa auch Beerenweine verkostet werden. Zudem werden Freunde des kühlen Gerstensaftes mit Spezialitäten wie Dinkelbier ebenfalls fündig. Dazu passen ofenfrische Brezeln, Käseleckereien aus der Region und saftiger Spießbraten. Auch das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm mit Chor- und Oldiemusik lädt zum Verweilen ein.

Ab Samstag gibt es eine große Tombola, deren Preise von den mittlerweile 75 Mitgliedshäusern der Aktion V gestiftet wurden. Der Erlös der Tombola geht an das Vohwinkeler Freibad. „Wir hoffen, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat“, sagt Michael Spitzer. Nach seiner Aussage wurde das Wein- und Schlemmerfest ein halbes Jahr geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort