Traum von der Musical-Karriere: Preisträger spielen am Sonntag

Preisträger von "Jugend musiziert" geben am Sonntag Konzert im Kolkmannhaus.

Elberfeld. Beim Generalprobenkonzert in der Pauluskirche traten sie vor einem vollen Saal auf und erhielten stürmischen Beifall. Anfang Februar sollten sie beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ auf die erste große Zerreißprobe gestellt werden. Inzwischen blicken Alina Ziehn und Hannah Schumacher auf einen großen Erfolg zurück. „Wir hatten eine Superjury“, erinnern sie sich.

Gleich vier Schülerinnen und ein Schüler der Wuppertaler Gesangslehrerin Steffanie Patzke traten in Remscheid in der Sparte Musical an — alle fünf erhielten die Höchstwertung in ihrer Altersgruppe. Damit rücken sie in den Landeswettbewerb auf, der vom 22. bis zum 25. März in Köln ausgetragen wird. „Die Jury hat uns sogar Anregungen gegeben, wie wir unsere Show perfektionieren können“, sagt Hannah. Weiter nach vorne an die Bühne treten, ein zusätzliches Tanzstück aufnehmen. „Die haben sich viel Zeit für uns genommen, um alles durchzugehen.“

Jetzt steht noch einmal eifriges Proben auf dem Programm, weiß auch Lehrerin Steffanie Patzke. Vielleicht werde verlangt, ein Lied mit Mikrofon zu singen. Das ist für die jungen Sängerinnen noch ungewohnt. „Man weiß ja gar nicht, wie man das halten muss“, sagt Hannah, aber Alina ist überzeugt, dass ein Mikroport angesteckt wird.

Dennoch sei es schwierig, dabei die richtige gesangliche Lautstärke zu finden. Alina hat damit schon ein wenig Erfahrung als Sängerin im Bereich Pop sammeln können. Doch beim Musical wird obendrein Tanz und Mimik verlangt, was einen deutlich längeren Atem und hohe Konzentration erfordert.

Auch wenn noch viel an der Darbietung zu feilen ist, träumen Hannah und Alina sogar schon vom Bundeswettbewerb, der in Stuttgart stattfinden wird.

Hannah ist sogar fest entschlossen, sich an der Essener Folkwang-Hochschule zu bewerben und ihre Kunst zum Beruf zu machen. Alina steckt derweil in der Ausbildung zur Bürokauffrau und blickt erst einmal nur auf den Wettbewerb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort