Statisten für Film mit Katja Riemann in Wuppertal gesucht

Wuppertaler können sich für Teilnahme am Film „Abhandene Welt“ vorstellen.

Großes Kino in Wuppertal: Wer beim Casting einen Platz am Filmset ergattert, spielt mit Größen wie Katja Riemann (Foto), Karin Dor, Barbara Sukowa und Matthias Habich unter der Regie von Margarethe von Trotta.

Großes Kino in Wuppertal: Wer beim Casting einen Platz am Filmset ergattert, spielt mit Größen wie Katja Riemann (Foto), Karin Dor, Barbara Sukowa und Matthias Habich unter der Regie von Margarethe von Trotta.

Foto: Jens Kalaene

Wuppertaler. Von solch einer Gelegenheit haben sicher schon viele Wuppertaler geträumt. Rund 200 Menschen können diese Chance nun ergreifen, sich mächtig in Schale schmeißen, beim Casting für das Film „Abhandene Welt“ mitmachen — und einen Platz neben Katja Riemann, Karin Dor, Barbara Sukowa oder Matthias Habich ergattern.

Die Agentur Eick aus Ennepetal sucht an Film interessierte Menschen, die bei dem Projekt mit von der Partie sein möchten. Zum Beispiel brauchen sie einen farbigen Mann, der in einem Café mit Katja Riemann flirtet. Bevor jetzt alle durchdrehen: Der Mann müsste in etwa im Alter von Katja Riemann sein. Sagen wir mal wohlwollend so um die 40.

Gesucht sind nach Angaben von Delia Eick von der Agentur Typen, die auch international ankommen können, die Mut zur Farbe mitbringen, die etwas hermachen in ihren Klamotten. Denn es geht um das Milieu der Reichen, Internationalen, der Künstler, der Musiker, der Jazzclub-Besucher. Gerne gesehen sind auch ältere Menschen, die zum Beispiel in einer Restaurant-Szene mit von der Partie sein sollen.

Zu vergeben sind sowohl kleine Rollen mit etwas Text als auch Statisten. Und es geht dabei nicht nur um ein paar Menschen, Eick braucht vielmehr rund 200. Eingesetzt werden sie beispielsweise als Kellnerin, als Cocktail-Mixer oder eben als Gäste im preislich nicht gerade günstigen Restaurant. Wichtig: Der Film spielt in der Jetzt-Zeit. Damit stellen sich manche Fragen also gar nicht erst. Zum Beispiel, die ob auch Strähnchen in den Haaren möglich sind. Ja, sind sie — ebenso wie Tattoos.

Delia Eick appelliert ausdrücklich an den Mut zur Farbe und zusätzlich an Menschen jeglicher Herkunft. Und alle Menschen, die am 8. März zum Casting in die Börse kommen, haben die Chance zu einem weiteren Casting nach Ennepetal eingeladen zu werden. Da kann es dann auch um ganz andere Filmprojekte gehen.

Zum Beispiel um Folgen der Krimi-Reihe Tatort. Da dreht es sich um diejenigen Folgen, die in Köln und Dortmund spielen. Denn die Agentur hat die Aufgabe, auch dafür das Casting zu übernehmen. Delia Eick weiß, wie begehrt das ist. Eine junge Frau wollte zum Beispiel einmal solche eine Statistenrolle für ihren Vater — und zwar als Geburtstagsgeschenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort