Sparkassen-Cup fiel buchstäblich ins Wasser

Wegen Regens konnten die Kleinen nicht spielen — Pokale gab es trotzdem.

Sparkassen-Cup fiel buchstäblich ins Wasser
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Kurz vor WM-Start wollten die kleinen Kicker den großen zeigen, wo der Hammer hängt: 13 Teams aus zwölf Kindertagesstätten hatten sich auf dem ASV-Sportplatz am Gelben Sprung für das Fußballturnier versammelt — leider machte ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Organisator und Leiter der Bethesda Kindertagesstätte Stephan Dammasch verkündete die traurige Botschaft: „Gemeinsam mit dem Platzwart haben wir beschlossen das Turnier abzusagen — der Platz ist so nass nicht bespielbar.“

Trotzdem verteilte Gabriele Klein von der Sparkasse Wuppertal die Pokale und Medaillen an alle Mannschaften: Dazu gehörten die Schönebecker Superkicker (Kita Schönebecker sPlatz), die Westkotter Fußballkids (Kita Westkotter Straße), die rasenden Pünktchen (Kita Anton & Pünktchen), die roten rasenden Raketen (Hochschulkindergarten), die gelben Teufel (Kita Hannoverstraße), die Bambini Bolzer (Kita Heckinghauser Straße), die Bethesda Tigers (Bethesda Kindertagesstätte), HPK-Löwen (Leben in Vielfalt, Melanchthonstr.), Ulme 09 (Kita Ulmenstraße), Kita Pusteblume, Kinderland Hardt und die Kita Simonsstraße.

„Ihr alle seid Sieger“, verkündete Sozialdezernent Stefan Kühn — lauter Jubel bei den Kickern. Ein bisschen Enttäuschung gab es aber auch. „Wir haben ganz oft geübt“, erzählt Alina (5) von den Gelben Teufeln. Die Eltern und Erzieher hatten für die Absage wenig Verständnis. So auch Markus Stein (46), dessen Enkel hätte spielen sollen: „Ich ärgere mich sehr darüber. Da nehmen sich Eltern und Verwandte die Zeit dafür und wird das Turnier abgesagt. Dabei fällt kein Tropfen Regen zurzeit und sonst gehen die Kinder auch bei Regen raus zum Spielen.“ Dennoch ließen die „Pretty Becki“-Cheerleader von der Kita Schönebecker Platz ihre Pompons zu Tim Toupets „So ein schöner Tag“ schwingen. Das begeisterte Publikum sang laut mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort