Restaurant Villa Foresta nach fünf Jahren Leerstand wieder eröffnet

Traditionshaus am Toelleturm hat neue Betreiber.

Südhöhen. Fünf Jahre Leerstand sind beendet: Die Geschwister Tim und Isabel Lipke haben am Donnerstagabend mit mehr als hundert Gästen das Restaurant Villa Foresta wiedereröffnet. Mit neuer Küche und neuer Einrichtung wollen die Lipkes die Gastronomie-Tradition unweit des Toelleturms wiederbeleben.

„Das ist ja ein ganz altes Wuppertaler Traditionshaus“, sagte Tim Lipke über die mehr als 400 Jahre alte Villa, in der bereits seit 1860 für Gäste gekocht wird. Allerdings mussten sich die neuen Besitzer vor den gastronomischen Aufgaben erstmal der Instandsetzung widmen. „Wir haben hier drei Monate lang kernsaniert“, berichtete Tim Lipke, „dabei wollten wir den alten Charme des Hauses auf jeden Fall erhalten.“ So prägen die Balken des Fachwerkhauses den rustikalen Stil des Innenraums — dort und bei schönem Wetter auf der Terrasse der Villa kann nun wieder gespeist werden.

Die Lipkes, die auch das Landhaus Beek am Katernberg betreiben, setzen auf ihrer Speisekarte auf eine Mischung aus moderner und traditioneller bergischer Küche setzen. So finden sich im Angebot des Hauses nicht nur der „Macchiato von Zuckerschoten“ oder das „Carpaccio vom Limousin Rind“, sondern auch Kombinationen wie „Ziegenkäse auf Pumpernickel“ oder „Tranchen vom Bergischen Landschwein“. Bei der sogenannten Küchenparty zur Eröffnung konnten die geladenen Gäste schon einmal die ersten Kostproben genießen.

“ Die Villa Foresta befindet sich in der Forestastraße 11 in Barmen. Weitere Informationen und Reservierung unter Telefon 281 88 600.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort