Propan: Das Oxtor hat wieder eine Kneipe

Die Bar richtet sich vor allem an die Musiker im Proberaumkomplex.

Wuppertal. Musiker sitzen zusammen, fachsimpeln, tauschen sich aus und entspannen: So in etwa hat sich Guido Schlisio das vorgestellt, als er vergangenes Jahr den Entschluss gefasst hatte seine erste eigene Bar zu eröffnen. Immerhin sollte die an einen nicht ganz gewöhnlichen Ort. Umgeben von Musik und Kreativität sollte der neue Treffpunkt auf dem Gelände des Oxtors am Gaskessel entstehen — wo mehr als 100 Bands aus der Region in 64 Proberäumen ein Zuhause gefunden haben. Am Samstag wurde der Traum dann wahr: Mit viel Musik und zahlreichen Besuchern feierten Inhaber Schlisio und Freunde die Eröffnung.

Propan — so der Name der neuen Musiker-Szene-Bar, die nach sechsmonatiger Renovierungs- und Sanierungsphase endlich aus der Taufe geholt wurde. „Wir waren alle sehr ungeduldig, weil die Sanierung mehr Zeit verschlungen hat, als gedacht“, sagte Guido Schlisio sichtlich erleichtert. Über ihm der neue Schriftzug: Schwarze Letter auf strahlenden Neonfarben, die kontinuierlich den Ton wechseln. Dasselbe Konzept auch im Außenbereich. Lichtinstallationen umgeben die Terrasse, die neu entstanden ist. „Bei gutem Wetter soll das eine Art Biergarten sein“, so Schlisio, der die künstlerische Ausgestaltung zusammen mit Oxtor-Gründer Rüdiger Braune in die Hand genommen hat. „Hier fehlte eine Anlaufstelle für die Musiker. Austausch ist in dieser Szene sehr wichtig. Hier kann und soll das künftig stattfinden.“

Am Samstag klappte das schon ganz gut. Obwohl im Vorfeld kaum Werbung gemacht wurde, waren viele Musiker und Freunde zur Eröffnungsfeier gekommen. Auf der Ladefläche eines großen Lastkraftwagens machten unterschiedliche Rockbands und Covergruppen mächtig Stimmung. Harte Bässe dröhnten neben Gitarrenriffs aus den Boxen. Unter den tanzenden Besuchern Simone Strich: „Das ist tolle hausgemachte Musik.“ Auch der extra für das „Propan“ geschriebene Song „We are welcome to Propan“ der Rockband Wicked down kam bei Open-Air-Wohlgefühl an — übrigens die zweite Premiere des Abends.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort