Ostern: Mehr als einfach nur ein paar freie Tage?

Die WZ hat sich umgehört: Was wissen die Wuppertaler über das Osterfest?

Wuppertal. Ostern? Was feiert die christliche Welt am kommenden Wochenende? Welchen Stellenwert hat dieses Fest? Die WZ hat in der Elberfelder Innenstadt nachgefragt, wie viel die Wuppertaler über dieses Fest wissen, ob sie dessen Geschichte kennen? Die Antworten, so viel vorab, waren höchst unterschiedlich.

„Ich glaube, dass an Karfreitag die Auferstehung Jesu gefeiert wird“, antwortete Anette Müller auf die Frage, ob sie wisse, was an Karfreitag geschehen sei. Sie ist nicht die Einzige, die nicht exakt weiß, was an Ostern geschah. Auf die Frage, welches Fest in den nächsten Tagen bevorsteht, wussten einige Passanten gar keine Antwort, oder gaben sogar an, dass es sich um Pfingsten handelt. (Pfingstensonntag ist am 19. Mai, Anm. der Redaktion).

Während viele Erwachsene nicht genau wussten, welche Bedeutung das Osterfest hat, wusste der achtjährige Benjamin ganz genau, was an Ostern gefeiert wird: „An Karfreitag wurde Jesus gekreuzigt und an Ostern feiern wir die Auferstehung“.

Eher unsicher war Bernd Rengers, der erst nach längerem Überlegen die Auferstehung dem Osterfest zuordnen konnte. Auf die Frage, was an Gründonnerstag und Karfreitag geschah, wusste er jedoch keine Antwort.

Der religiöse Hintergrund gerät in der heutigen Zeit offenbar immer mehr in Vergessenheit. Die Bedeutung des Osterfestes wird in vielen Familien auf das traditionelle Eiersuchen reduziert, monieren Kritiker. Die religiösen Wurzeln des Festes treten in den Hintergrund.

„Bei uns gibt es nur ein Osterfrühstück mit der Familie, in die Kirche gehen wir nicht. Weihnachten ist für uns wichtiger, jeder feiert es und jeder weiß, warum es gefeiert wird,“ so eine katholische Schülerin, die dem Fest keine Bedeutung zusprach.

Dabei gibt es neben dem Gottesdienstbesuch in Wuppertal ganz noch andere Möglichkeiten Osterzu feiern. Viele Passanten erklärten, dass sie am Karfreitag an der italienischen Prozession teilnehmen würden, die jährlich vom zur Hardt führt und den Leidensweg Christi zeigt (Mehr dazu auf Seite 22).

Serena Fama feiert Ostern gerne mit ihrer italienischen Familie und hält die Osterfeiertage für sehr wichtig. Sie sagt: „Wir feiern alle zusammen und es ist immer sehr schön“.

Auch für Reiner und Cornelia Jacob, die regelmäßig den katholischen Gottesdienst besuchen, ist es selbstverständlich zu wissen, was sich hinter dem Osterfest verbirgt. „Wir freuen uns auf die Osterzeit — die Feiertage sollte man auf jeden Fall in Anspruch nehmen“, sagen die Jacobs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort