Gaukler-Dame Isis ist erst mit sieben Jahren ausgewachsen.
Gaukler-Dame Isis ist erst mit sieben Jahren ausgewachsen.

Gaukler-Dame Isis ist erst mit sieben Jahren ausgewachsen.

Uwe Schinkel

Gaukler-Dame Isis ist erst mit sieben Jahren ausgewachsen.

Wuppertal. Isis heißt der jüngste Gaukler-Zuwachs, der im vergangenen Oktober im Wuppertaler Zoo geschlüpft ist. Der Name weckt Erwartungen: Der Göttin Isis wurden nicht nur magische Kräfte und Beharrlichkeit zugeschrieben. Ob der afrikanische Greifvogel dem alle Ehre macht? Zoodirektor Ulrich Schürer sagt es so: "Isis ist ein Weibchen, man kann sie also nicht berechnen."

Auch ihre Pfleger charakterisieren sie mit einem Augenzwinkern: "Doch, doch, sie ist umgänglich." Isis ist erst mit sieben Jahren ausgewachsen. Insgesamt acht Gaukler leben im Zoo - zwei erwachsene Vögel und sechs Jungtiere. Als Adler nehmen sie eine ganz besondere Haltung ein: "Sie fliegen sehr wacklig", sagt Schürer, "und stürzen auch schon mal ab." thö

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer