Nach 100 Jahren: Historische Postkarte ist heute "gültig"

Am 12.12.12 wurde diese Karte des Vohwinkeler Sammlers Bernd Braches verschickt.

Wuppertal. Miterlebt hat sie so einiges — als stummer Zeitzeuge der letzten 100 Jahre. Doch welchen Weg sie genommen hat, lässt sich nicht mehr exakt rekonstruieren. „Woher ich sie genau habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr“, sagt Bernd Braches. Der 67-Jährige, der in Vohwinkel lebt, sammelt seit vielen Jahren alte Postkarten und ist zudem Vorstandsmitglied des Sammlervereins Postwertzeichen Wupertal von 1890. „Wahrscheinlich habe ich dieses Exemplar auf einer Messe erstanden. Aber auch über den Preis, den ich dafür bezahlt habe, kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass ich sie zufällig entdeckt habe. Familiär verwurzelt mit Absender oder Empfänger bin ich jedenfalls nicht“, erklärt er.

Auf ihre erste Reise von Barmen nach Elberfeld ging die Postkarte am 12. Dezember 1912 — auf den Tag genau vor einem Jahrhundert. „Wir werden sie niemals mehr grüßen am 12.12.12, da Datum 12.12.12 erst in 100 Jahren wiederkehrt. Wir bitten sie daher, diesen Gruß in Erinnerung zu halten“, heißt es auf der Postkarte von Familie Croci an den Empfänger Otto Tetzner.

Familie Croci betrieb zu Beginn des 20. Jahrhunderts das größte italienische Weinhaus in Deutschland. „Nach meinen Informationen ist das Weinhaus bei den Bombenangriffen auf Wuppertal zerstört worden“, glaubt Braches. „Später gab es noch ein Eiscafé in Elberfeld mit dem Namen Croci, aber auch diese Spur führt leider ins Nichts.“

Der Standort des alten Weinhauses soll sich neben dem Rathaus in Barmen befunden haben. „Es ist schade, aber mehr habe ich über das gute Stück nicht in Erfahrung bringen können“, sagt Bernd Braches, dessen Sammlung inzwischen rund 400 Postkarten umfasst. Die meisten Stücke stammen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Auf der Vorderseite des historischen Dokuments aus der Zeit des Deutschen Reiches sind die drei Bundesfürsten abgebildet — links ist der letzte deutsche Kaiser, Wilhelm II., zu sehen, in der Mitte Kaiser Franz Joseph I. von Österreich und rechts Viktor Emanuel III., der vorletzte König Italiens.

36 525 Tage nachdem die Postkarte ihren Stempel erhielt, stimmt das Datum mit dem heutigen Tag wieder. Zwei Weltkriege, das Ende der Kaiserzeit und vieles mehr, hat sie gesehen. Doch ihr persönlicher Weg bleibt am neuerlichen Tag ihrer „Gültigkeit“ ihr Geheimnis.

Anmerkung der Redaktion: In unserem ursprünglichen Text ist uns ein Fehler unterlaufen, auf den uns bereits viele Leser hingewiesen haben. Bei dem Herrn in der Mitte handelt es sich nicht, wie zunächst geschrieben, um Otto von Bismarck, sondern um den damaligen österreichischen Kaiser Franz Joseph I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort