"Me and My Girl": Bald Premiere im TiC-Theater

Wuppertal. Was wäre das TiC ohne Musicals? Damit diese Frage rhetorischer Natur bleibt, sorgen Ralf Budde und Stefan Hüfner, die beiden Chefs der Cronenberger Kultbühne, für Musical-Nachschub.

Der erste Termin steht bereits: Die Produktion „Me and My Girl“ geht am Freitag, 27. September, erstmals in Cronenberg über die Bühne. Der Premierenvorhang hebt sich um 20 Uhr im Atelier Unterkirchen.

„Me and My Girl“ ist ein Zweiakter, der von Noel Gays Musik lebt. Buch und Gesangstexte steuerten L. Arthur Rose und Douglas Furber bei. Das Erfolgsstück wurde im Dezember 1937 in London uraufgeführt und gilt als das erfolgreichste britische Musical der 30er Jahre. Die Geschichte erinnert an „My Fair Lady“: Marktarbeiter Bill Snibson stellt sich der entsetzten gehobenen Gesellschaft - mit fürchterlichem Cockney-Akzent und Freundin Sally an der Seite - als rechtmäßiger Erbe von Sir John Treyman vor. Bevor er es allerdings antreten darf, muss er sich noch als erbwürdig erweisen und sich zu einem echten Earl formen lassen.

Die deutschsprachige Erstaufführung fand 1992 im Landestheater Coburg statt. Höchste Zeit also, um das Musical nach Wuppertal zu holen: Wer bei der Premiere im TiC dabei sein will, kann sich unter Telefon 47 22 11 Karten sichern. thö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort