Lichtkunst in Oberbarmen: Reitz und Iussa lassen Türme sprechen

Oberbarmen. Morgen Abend, wenn die Sonne untergeht, geht sie in die dritte Runde: Die Aktion „4 Türme“ der Wuppertaler Künstler Andy Dino Iussa und Olaf Reitz.

Unter dem Motto „Urstoff“ werden die Künstler an den kommenden vier Sonntagen vier Wuppertaler Kirchtürme ins Licht und in Szene setzen. Den roten Faden für die vier Performances bieten in diesem Jahr die vier Elemente. Die Aktion beginnt morgen an der Immanuelskirche an der Sternstraße: Ab etwa 21 Uhr sind unter dem Titel „Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr ich mich“ (Nietzsche) vom illuminierten Turm aus Stoffe der Weltliteratur zu hören.

Dazu kommt an jeder Station der Aktion Live-Musik eines Solo-Künstlers. Morgen an der Immanuelskirche spielt der Schlagwerker Mickey Neher. Eintritt ist morgen — wie an allen vier Abenden — nicht zu zahlen. Stattdessen steht für die Zuhörer Brot und Wein bereit. „Die von Veranstaltung zu Veranstaltung stetig wachsende Resonanz hat uns motiviert, auch in 2013 Wuppertaler Kirchtürmen das Wort zu geben“, meldeten die beiden Veranstalter. Die weiteren Termine der Aktion in diesem Jahr: 12. Mai, 21.11 Uhr, St. Antonius, Unterdörnen 137, Barmen; 19. Mai, 21.21 Uhr, Evangelische Citykirche Kirchplatz 2, Elberfeld; 26. Mai, 21.31 Uhr, St. Mariä Empfängnis, Edith-Stein-Straße 15, Vohwinklel. Mehr Infos gibt’s auch auf:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort