Wuppertal Kopf stehen bei der großen WZ-Autoschau

Am 22. Mai lädt die Westdeutsche Zeitung nicht nur Autofans zum großen Aktionstag ein. Mit dabei ist unter anderem ein Überschlag-Simulator.

Wuppertal: Kopf stehen bei der großen WZ-Autoschau
Foto: Dekra

Wuppertal. Sie sind schnell und schön, komfortabel und familientauglich, echte Hingucker oder praktische Helden des Alltags: Vier Räder bewegen Menschen nicht nur, sondern bringen sie ins Gespräch — über Autos lässt sich trefflich diskutieren.

Wuppertal: Kopf stehen bei der großen WZ-Autoschau
Foto: Maserati Wuppertal

Die beste Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag, 22. Mai, bei der 1. WZ-Autoschau Wuppertal am Otto-Hausmann-Ring. Auf rund 5500 Quadratmetern Fläche neben dem Pressehaus präsentieren sich bergische Händler mit ihren Wagen. Mehr als 20 verschiedene Marken und eine Reihe von Neuvorstellungen werden dabei zu sehen sein.

Wuppertal: Kopf stehen bei der großen WZ-Autoschau
Foto: Bianca Roth

Besucher können sich beispielsweise den neuen SUV Maserati Levante oder den Jaguar F-Pace anschauen, Mercedes zeigt die aktuelle E-Klasse Limousine und das Smart for-two Cabrio.

Doch es geht bei der großen WZ-Autoschau auch um das Thema Sicherheit. Dazu stehen Vertreter von Polizei, Verkehrswacht und Dekra Automobil GmbH bereit: Wer gefahrlos erleben möchte, wie es sich kopfüber in einem Wagen anfühlt, kann bei der WZ-Autoschau den Überschlag-Simulator ausprobieren. Dabei wird der Insasse gut angeschnallt und in einem Smart langsam umgedreht. Am Stand der Polizei lässt sich per Selbstversuch und mittels einer Spezialbrille eindrucksvoll nachvollziehen, was und wie viel — oder wenig — ein Autofahrer mit 1,3 Promille Alkohol im Blut noch sieht.

Außerdem verdeutlichen die Verkehrsexperten, welchen Einfluss die Geschwindigkeit auf den Bremsweg hat und was bei einer kurzen Ablenkung durch den Blick aufs Handy passieren kann.

Zu Gast ist am 22. Mai Panagiota Petridou: Der ein oder andere Fernsehzuschauer unter den Besuchern dürfte die Autoverkäuferin aus der Vox-Sendung „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ kennen. Die gebürtige Griechin wird am Mittag des großen AktionsSonntags in der Varresbeck moderieren.

Zum Thema Auto hat sich die Westdeutsche Zeitung etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ab dem morgigen Mittwoch, 4. Mai, wird ein auffällig beklebter Peugeot im Bergischen Land unterwegs sein, der ab dem 13. Mai ersteigert werden kann. Mehr dazu auf www.wz-autoauktion.de

Auf dem Autoschau-Gelände am Otto-Hausmann-Ring 185 gibt es nicht nur Programm auf der Bühne, sondern auch Leckereien wie Wurst-Spezialitäten, Eis oder Crêpes. Mit Info-Ständen sind unter anderem ein Kfz-Sachverständigen-Unternehmen, die Verkehrswacht — sie bietet einen Seh- und Reaktionstest an — eine Autovermietung, Wuppertal-Markting, Junior Uni und der FSV Vohwinkel vertreten: Letzterer unterstützt mit Einnahmen aus Kaffee-, Kuchen- und Waffelverkauf die Jugendabteilung des Vereins. Junge Leute sind am 22. Mai zwischen 11 und 17 Uhr auch ansonsten sehr willkommen: Für Kinder wird unter anderem eine Hüpfburg aufgebaut, es gibt Dartwerfen und weitere Aktionen. kas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort