Kleinkunst: Bald gibt’s „Kultur deLuxe“ im Barmer Bahnhof

Martina Steimer holt prominente Kabarettisten nach Barmen.

Wuppertal. Nun ist es hochoffiziell: Mit einer gemeinsamen Pressemitteilung haben Forum-Maximum-Chefin Martina Steimer, die Eigentümerfamilie Rydl vom Barmer Bahnhof und die Chefs der Betreibergesellschaft BB2, Patrick Faßbender und Tim Wiedenstritt, ihre Zusammenarbeit bei einer neuen Kultur-Reihe im Barmer Bahnhof bestätigt. Die soll „Kultur deLuxe“ heißen und noch vor der Sommerpause anlaufen. Endgültig begraben sind damit alte Streitigkeiten zwischen Steimer und der Familie Rydl, die im vergangen Frühjahr zu einem vorzeitigen Ende von Steimers Mietverhältnis im Bahnhof geführt hatten.

Wie berichtet, macht Steimer den Bahnhof bei ihrem neuen Engagement nicht wieder zu ihrer Haupt-Spielstätte — er bleibt eine von mehreren des Forum Maximum. „Aber es ist ein besonders schöner Ort mit einem besonderen Ambiente“, sagte Steimer am Freitag zur WZ. Darauf sei das Konzept von „Kultur deLuxe“ ausgerichtet: Die Besucher sollen die Auftritte prominenter Kabarettisten an Tischen genießen, dabei etwas essen und trinken können. „Klassische Kabarett-Atmosphäre eben“, so Steimer — wie in Theatern wie dem Senftöpfchen in Köln. „So etwas gibt es in Wuppertal bislang nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort