Jung und Alt: 100 Musiker gemeinsam im Brauhaus

Wuppertal. Bier und Blasmusik — es ist eine Paarung mit langer Tradition, die da am Donnerstagabend im Brauhaus in Barmen unter dem Titel „School meets Brass“ präsentiert wurde.

Mitten im Saal über dem ehemaligen Schwimmbecken versammelten sich gleich drei Blasorchester und spielten Musik aus verschiedener Genres. Das besondere daran — denn das ist bei der eingangs zitierten Paarung nicht ganz selbstverständlich — waren die zumeist sehr jungen Musiker des Abends. Denn neben dem Bundesbahnorchester Wuppertal spielten auch Schüler des Jugendorchesters der Gesamtschule Vohwinkel sowie die weit angereisten Gäste der Bläserklasse 5a der Stechlinsee-Grundschule aus Berlin.

Somit füllten rund 100 junge und weniger junge Musiker die Bühne — umrundet von zahlreichen Zuschauern, die mal gezielt, mal beiläufig der Veranstaltung beiwohnten. Zu hören gab es traditionelle Bläserstücke, aber auch Musik aus Musical und Film. So etwa „Get me to the Church“ aus „My fair Lady“ oder auch das Stück „Cabaret“ aus dem gleichnamigen Musical. Fehlen durfte auch nicht Filmmusik aus den Bond-Streifen oder dem „Dschungelbuch“.

Dabei spielten die beiden jungen Orchester meist zusammen, während die Erwachsenen in Bahnuniform sich schon anspruchsvollere Stücke mit Soloparts vornahmen. Der Charme lag aber eindeutig auf der Seite der kleinen Musiker. Vor allem, als die Berliner Grundschüler von ihren Ausflügen in und um Wuppertal berichteten: „Wir sind schon Schwebebahn gefahren“, war da ebenso zu hören wie: „Und wir waren bei der großen Brücke.“ Beendet wurde das Konzert mit der eindrucksvollen Musik aus „ Fluch der Karibik“, was den Musikern jede Menge Applaus einbrachte. fb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort