Herbstferien: Reiten, basteln, schwimmen, kochen — Wuppertaler Kinder haben die Wahl

Während es draußen trüb wird, halten die Jugendeinrichtungen ein buntes Programm vor.

Wuppertal. Adé schöner Sommer, willkommen bunter Herbst. Kaum ist der Sommer vorbei, stehen die Herbstferien am 21. Oktober vor der Tür. Wie vielfältig Wuppertal ist, zeigt das umfangreiche Ferienprogramm, das dem Nachwuchs im Zeitraum bis zum 2. November angeboten wird. Die WZ stellt einen Teil des Angebots in zwei Folgen vor.

Im Schnupperkurs „Rund um’s Pony“ wird Kindern von sieben bis zwölf Jahren vom 22. bis 25. Oktober, 9 bis 13 Uhr, der Umgang mit Ponys näher gebracht. Der Kurs findet in Vorwinkel auf der Kinder- und Jugendfarm statt. Weitere Information und Anmeldung unter Telefon 56 32 645 oder unter www.jugend-kultur.de

Das Sport- und Bäderamt bietet vom 22. bis 31. Oktober im Schwimmsportleistungszentrum wochentags Crashkurse im Schwimmen für Kinder ab sechs Jahren an. Die Kurse finden täglich von 13 bis 13.45 Uhr (ausgenommen ist der 28. Oktober) und von 14 bis 14.45 Uhr statt. Um am Kurs teilnehmen zu können, ist es notwendig, dass die Kinder vorab einen Wassertest machen. Die Teilnahmegebühr beträgt 28 Euro. Rückfragen unter Telefon 563 5163.

Der Kulturrucksack wird in den Ferien sieben neue Workshops für Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren anbieten. Im Rahmen des Projektes Lichtinstallation, Musik und Tanz werden drei Arbeitsgruppen angeboten. Mit „Gemeinsam Musik machen“ haben Kinder mit und ohne Behinderungen in Zusammenarbeit mit dem Verein „Behindert — na und?“ die Möglichkeit, gemeinsam einen Workshop zu besuchen. Weitere Angebote und Informationen gibt es unter

Von 10 bis 16 Uhr wird Schulkindern zwischen sechs und zwölf Jahren in der ersten Ferienwoche im städtischen Jugendhaus Vohwinkel-Mitte das Thema „Kindheit vor 100 Jahren“ anhand eines Ausfluges zum LVR-Industriemuseum Solingen näher gebracht. In der zweiten Woche heißt es für die Kinder der ersten und zweiten Klasse: „Kunstentdecker — Sehen, Gestalten, Erleben“. Die Kinder ab der dritten Klasse (von acht bis zwölf Jahren) sind beim Thema: „Fernsehen — selbst gemacht“ vor und hinter der Kamera aktiv. Der Eigenanteil beträgt in der ersten Woche 45 Euro, in der zweiten Woche 36 Euro, inklusive Programm, Ausflug und Mittagessen. Nähere Infos und Anmeldung unter Telefon 56 37 313.

Im Treffpunkt Tesche und im Jub‘s Vohwinkeler Feld findet am Montag, 21. Oktober, von 15.30 bis 17.30 Uhr für Kinder von sechs bis zwölf Jahren die Spiel-Olympiade statt. Die Gebühr beträgt 50 Cent. Am Dienstag, 22. Oktober, können Kinder von sechs bis zwölf Jahren bei „Kreatives. . . Bunte Eckensteher“ zwischen 15 und 17 Uhr mitmachen — die Gebühr beträgt zwei Euro.

Am Mittwoch, 23. Oktober, von 14.30 bis 16.30 Uhr können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren Kürbissuppe kochen. Die Teilnahme kostet 50 Cent. Halloween-Bingo können Kinder von sechs bis zwölf Jahren am Freitag, 25. Oktober, von 15 bis 17 Uhr gegen eine Startgebühr von einem Euro spielen.

Am Montag, 28. Oktober, ist von 15.30 bis 17.30 Uhr der Spieletreff für Kinder von sechs bis zwölf Jahren geöffnet, und am Mittwoch, 30. Oktober, startet am Jub’s eine Fahrradtour von 13 bis 16 Uhr. Am Donnerstag, 31. Oktober, findet eine Halloween-Party statt. Los geht es für Sechs- bis Zwölfjährige — gerne verkleidet — um 15.30 Uhr. Der Eintritt kostet einen Euro.

Das JuLa Langerfeld für Kinder, Teenies und Jugendliche bietet ein Programm für Kinder im Grundschulalter in der Woche vom 21. bis 25. Oktober an. In der Zeit von 12 bis 16 Uhr wartet auf die Kinder ein Herbstferienprogramm rund um das Thema „Fliegen und Luft“. Von Montag, dem 28.10 bis Mittwoch, dem 30.10 gibt es außerdem einen T-Shirt-Design-Workshop Nähere Infos dazu und Anmeldung unter Telefon 56 36 478.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort