Großer Bahnhof für die Tänzerinnen von Arabesque

Wuppertal. Um die ASV-Formation Arabesque nach ihrem Gewinn der deutschen Meisterschaft im Jazz und Modern Dance gebührend zu empfangen, hatte Oberbürgermeister Peter Jung am Freitagmittag eigens seine voluminöse goldene Amtskette angelegt.

Und die große Zahl der erschienenen Ehrengäste zeigte deutlich, dass die Stadt Wuppertal regen Anteil an der von Bettina Klaus-Brebeck geleiteten Tanzsportabteilung des ASV nimmt. Jung würdigte den jüngsten Erfolg vor allem unter dem Aspekt, dass die ASV-Damen erst vor zwei Jahren in die höchste Klasse aufgestiegen sind und jetzt schon den bisherigen Serienmeister Blau-Gold Saarlouis entthront hatten.

„Dass Saarlouis vom Bundstrainer trainiert wird, ist dabei besonders pikant“, so Jung, der auch auf die internationalen Erfolge der jungen Tänzerinnen hinwies. „Sie sind gute Botschafterinnen für die Stadt“, lautete sein Kompliment an die ASV-Equipe, wobei der Oberbürgermeister besonders hervorhob, dass die ASV-Tanzsportabteilung mit ihrer hervorragenden Trainerin Bettina Klaus-Brebeck in nahezu allen Altersklassen (unter anderem wurde FlicFlac im vorigen Jahr deutscher Jugendmeister, Anm. d. Red.) auf überregionale Erfolge verweisen kann.

Angenehmer Nebeneffekt für die ASV-Tänzerinnen: Sportamtsleiter Peter Keller hatte noch einen finanziellen Zuschuss zur letzten Europameisterschaftsreise in Italien mitgebracht. Im Dezember steht übrigens in Polen mit der Weltmeisterschaft schon die nächste große Herausforderung an, und Peter Jung meinte zum Abschied: „Ich hoffe noch auf viele Rathausempfänge für Sie.“ fwb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort