Ganz im Zeichen der Palme: Der Elberfelder Cocktail

An drei Tagen gibt es in der Elberfelder Innenstadt volles Programm. Erstmals werden dabei jetzt drei Bühnen bespielt.

Der Elberfelder Cocktail wächst weiter: Beim nächsten Fest vom 23. bis zum 25. Juli gibt es erstmals auch am Kasinokreisel am Beginn der Herzogstraße eine Bühne - das ist die dritte, die bei der Feier ganz im Zeichen der Palmen am Neumarkt bespielt wird. Und zwar neben jenen eben am Neumarkt und am Von der Heydt-Platz. Damit zieht sich das Fest der Interessengemeinschaft der Elberfelder Geschäftswelt (IG 1) vom Neumarkt aus über Kerstenplatz, Poststraße, Alte Freiheit, Turmhof, Von der Heydt-Platz und Herzogstraße.

Die Zahl der Programm-Flyer, die beim Fest und ab heute im Elberfelder Handel verteilt werden, hat sich auf rund 17500 versiebenfacht. Und dieser Flyer ist voll mit Programmpunkten. So spielt am Freitag, 23. Juli, in mehreren Blöcken die italienische Antwort auf Ricky Martin und Robbie Williams: Angelo Della Vera & Band geben sich die Ehre. Einen Tag später an gleicher Wirkungsstätte einer der zahlreichen Künstler aus der Region: Der mit seinem Hit "Kalle in Malle" bekannt gewordene und derzeit häufig besprochene Mr. Party lässt es krachen, bevor von 18.10 bis 19Uhr die Wuppertaler-Schlager-Größe Andreas Köhler singt.

Einer der Höhepunkte ist zudem die Undercover Crew, die schon andere Feste in Wuppertal mächtig belebte. Zeitgleich mit dieser Gruppe spielt beim Musikfest am Von-der-Heydt-Platz die Starlight Band - mit einer Mischung von eigentlich allem Tanzbaren.

Wer an diesem Party-Wochenende durch Elberfeld bummelt und den Kerstenplatz nicht besucht, wird zwar auch nicht verhungern. Aber der wahre Schlemmertreff ist eben der Kerstenplatz. Dort tischen die Restaurants Kornmühle, Locanda San Lorenzo, El Jamon, Mamounia, Weißgold, Pöschkes sowie die Havana Cocktail Bar auf. Damit hat sich auch die Zahl der Anbieter für diesen Teil des Festes deutlich erhöht.

Dabei will die IG1 gar nicht von verschiedenen Teilen sprechen. Eine Aufgabe ist es ja, das Fest als verbindendes Element durch die Straßen zu ziehen. Und vielleicht, so heißt es, handelt es sich bei dem Fest irgendwann um so etwas wie einen Elberfelder langen Tisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort