Freizeit-Tipps fürs Pfingst-Wochenende

Was tun am langen Wochenende? Hier gibt's einen Überblick.

Wuppertal. Designmarkt, Streetball, bergische Kultur - am langen Wochenende gibt es reichlich Angebote in Wuppertal. Ein Überblick:

Wuppertal feiert seine Künstler

Elberfeld. Das Aktionsbündnis "Wuppertal feiert Eure Künstler" veranstaltet Samstag und Sonntag ein Kultur-Festival auf dem Laurentiusplatz. Das Bündnis setzt sich gegen Einsparungen im Kultur-Bereich ein und gibt Künstlern der Region die Gelegenheit, aufzutreten. Laut Veranstalter werden unter anderem Jazz, Theater und Klassik geboten. Am Samstag soll es von 16 bis 22 Uhr Programm geben, am Sonntag von 12.30 bis 16 Uhr. Der Schauspieler Christian Boy und die Moderatorin Doro Schostock führen durch das Programm.

Elberfeld. Unikate, Handgemachtes, Restauriertes - am Samstag zeigen 15 junge Designer aus ganz NRW ihre neuesten Stücke. Darunter sind sowohl Accessoires als auch Kleidung, Bilder und andere Designobjekte. Der Designmarkt "Needful Things" von Clownfish und dem Verein Hebebühne findet im Vereinsdomizil an der Mirker Straße 62 statt. Ein DJ sorgt für den Soundtrack zum Tag außerdem wird der Grill angeworfen. Los geht es um 14 Uhr.

Müngsten. Von Samstag bis Montag wird in Müngsten wieder der "Brückenzauber" zelebriert.Am Samstag gibt es von 16 bis 20 Uhr Live-Musik. Am Sonntag wird von 11 bis 20 Uhr Zauberei, Artistik und Musik geboten. Am Montag finden von 11 bis 17 Uhr Konzerte statt. Pünktlich zum dreitägigen Brückenzauber eröffnet auch das mit Spannung erwartete Ausflugslokal Haus Müngsten.

Die L 74 kann halbseitigzum Parken genutzt werden. Daher fahren die Busse der Linie 605 Richtung Müngsten über den Linienweg des CE 64 mit Bedarfshaltestellen von Kohlfurth bis Graf-Wilhelm-Platz. DieBusse starten am Zoo-Haupteingang ab 10.10 Uhr und fahren bis 19.30 Uhr alle 30Minuten Richtung Brückenpark. An der Schwebebahnstation Zoo/Stadion kann auchzugestiegen werden. Die Rückfahrt vom Brückenzauber beginnt um 10.47 Uhr. Dieletzte Tour ist um 20.17 Uhr Richtung Zoo.

Wuppertal. Unter Palmen und auf Karibiksand kann man sich am Wupperbeach im Garten der Historischen Stadthalle am Samstag ab 11 Uhr sonnen. Der Wupperbeach ist bis Mitternacht geöffnet. Wer lieber bei Musik entspannt: Samstag spielt die Wuppertaler Rockband "Rebelle" im Mad Dog, Hahnerberger Straße 72. Im Vorprogramm spielt das Blues-Trio "Owerberg". Los geht’s um 21 Uhr. Techno und House gibt es ab 22 Uhr im Butan Club, Mohrenstraße 41-43: Zum dritten Mal läuft "Bäääm". Unter anderem sind Roman Flügel aka Alter Ego und Simon² dabei.

Barmen. Am Samstag veranstaltet die Stadt auf dem Johannes Rau Platz wieder ihr Streetball- und Streetsocce-Turnier rund um den Miteinander-Pokal. Das Turnier richtet sich an 9- bis 12-Jährige und findet von 10 bis 15 Uhr statt. Vier Streetballanlagen und zwei Soccerplätze stehen bereit. Die Mitspieler mussten sich vorher anmelden. Zuschauen kann aber jeder, außerdem gibt es ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg.

Elberfeld. Beim Tag der offenen Moschee gibt es unter anderem türkische Spezialitäten. Jeweils ab 11 Uhr lädt die Türkisch-Islamische Gemeinde Samstag, Sonntag und am Pfingstmontag zur Gathe 31a.

Barmen. Der Wuppertaler Modelleisenbahnclub (MEC) lädt zum sechsten Mal zum Pfingstfest unter dem Motto: "Modellbahn und Maibowle." Highlight ist ein Nachbau der Rhätischen Bahn aus der Schweiz. Außerdem werden Filme über die historischen Bahnen des Bergischen Landes gezeigt. Interessierte sind am Pfingstsamstag von 12 bis 20 Uhr sowie am Pfingstsonntag von 10.30 bis 18 Uhr, in die Hatzfelder Straße 90a, eingeladen. Am Pfingstsamstag findet außerdem ein Flohmarkt statt.

Sonnborn. Im Wuppertaler Zoo können zurzeit nicht nur die zwei Wolfsbabys begutachtet werden, es gibt an den Pfingsttagen auch reichlich Programm. Am Sonntag und Montag von jeweils 13 bis 16 Uhr können sich Kinder am Kiosk im Tiger-Tal schminken lassen. Am Pfingstmontag findet um 11 Uhr eine eineinhalbstündige Führung zum Thema "Tiere der Bibel" statt. Anmeldungen an der Kasse, Treffpunkt ist am Bronzekamel im Eingangsbereich. Von 11 bis 13 Uhr bieten die Chöre des Sängerkreises Wuppertal ihr traditionelles Pfingstsingen in der Musikmuschel. Von 14.30 bis 16 Uhr gibt das Landespolizeiorchester ein Konzert.

Elberfeld. Am Sonntag, 23. Mai, und am Montag, 24. Mai, kommt eine Stunt- und Monstertruck-Show aus den USA nach Elberfeld. Die Show läuft jeweils ab 15 Uhr an der Uellendahler Straße 212.

Kohlfurth. Am Pfingstsonntag sind am Haus der Bergischen Schützengilde in der Kohlfurth alte Autos, Trecker und Motorräder zu sehen. Von 9 Uhr bis in die Abendstunden findet dort ein großes Oldtimertreffen statt, dazu gibt es 50er Jahre Musik, der Schützenverein sorgt für die Bewirtung. Nicht-Oldtimer werden gebeten, auf dem Parkplatz gegenüber der Firma Berger zu parken. Das Schützenhaus liegt an der Kohlfurther Brücke 79 auf Wuppertaler Seite.

Cronenberg. Am Manuelskotten, der letzten wasserbetriebenen Schleiferei der Region, ist am Pfingstmontag Mühlentag. Vor Ort gibt es Führungen durch den traditionellen Schleifkotten. Das sieben Meter große Wasserrad ist in Betrieb und die Messerschleifer zeigen ihre Kunst. Ortskundige laden zudem zu kurzen Entdeckungstouren ins Kaltenbachtal ein, wo sichNatur und Industrie mit Wasserkraftanlagen, Erzstollen und alten Wegen treffen. Am Nachmittag lädt ein Märchenerzähler Kinder zum Zuhören ein.

Straßenbahnfest in der Kohlfurth

Kohlfurth. Auf dem Betriebsgelände an der Kohlfurther Brücke 57 wird Sonntag und Montag das 18. Bergische Straßenbahnfest gefeiert: Die Museumsstraßenbahn fährt alle halbe Stunde von der Kohlfurther Brücke aus durch das Kaltenbachtal bis zur Haltestelle Greuel am Naturfreundehaus. In der Fahrzeughalle sind große Modellbahnanlagen aufgebaut und originalgetreue Modelle der Barmer Zahnradbahn und der Schwebebahn werden gezeigt. Am Pfingstmontag um 11 Uhr tritt dort der Männerchor der Wuppertaler Stadtwerke auf.

Ökumene-Tag auf dem Laurentiusplatz

Elberfeld. Gerade erst ist der ökumenische Kirchentag in München zu Ende gegangen. Am Pfingstmontag feiern nun Wuppertaler Gemeinden das Miteinander. Beginn ist um 12.30 Uhr mit einem Mittagsgebet. Bis 15.30 Uhr finden auf dem Laurentiusplatz Spielaktionen statt, es gibt Infostände, ein Bühnenprogramm und Kulinarisches. Um 16 Uhr endet der Tag mit einem ökumenischen Vesper-Gottesdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort