Firmenlauf: Hoffnung auf einen neuen Rekord

Der 5. Lauf soll wieder in Elberfeld über die Bühne gehen. Die Veranstalter bereiten sich auf mehr als 5000 Teilnehmer vor.

Wuppertal. Er läuft wieder. Und zwar der Countdown. Der zum Start des 5. Bergischen Firmenlaufs, der in diesem Jahr am Sonntag, 8. Juli, zum zweiten Mal in der Elberfelder Innenstadt ausgetragen wird.

Es soll nach Angaben der Veranstalter von der Bergischen Krankenkasse die Fortsetzung einer riesigen Erfolgsgeschichte werden: Nachdem der Lauf 2011 erstmals von der Sambatrasse in die City verlegt wurde, hatte sich die Zahl der Teilnehmer verdreifacht. Im vergangenen Sommer gingen in Elberfeld mehr als 3000 Läufer auf die verschiedenen Strecken — und am Wegesrand stieg eine Riesen-Party mit Mini-Messe, Live-Musik und Abschluss-Feuerwerk.

Die diesjährige fünfte Auflage soll — angesichts dieses kleinen Jubiläums — sogar noch größer werden. Die Bergische Krankenkasse rechnet diesmal mit 5000 Läufern, mehr als 200 teilnehmenden Firmen und 20.000 Zuschauern. Möglich machen sollen diesen Zuwachs zwei Premieren: Neben dem bekannten Firmenlauf über die Fünf-Kilometer-Strecke, dem Junior-Uni-Lauf für die Kleinen und der 2. Bergischen Promi-Meile gibt es erstmals einen Wettbewerb über eine längere Strecke und einen NRW-Hochschul-Wettbewerb.

So können beim ersten Barmenia-Lauf über zehn Kilometer nicht nur besonders konditionsstarke Firmenteams, sondern auch Solo-Starter an den Start gehen. Ebenfalls neu: der Bergische Uni-Lauf, in den das Finale des Hochschul-Cups der besten NRW-Unis integriert ist. Start- und Zielpunkt aller Läufe wird wieder der Laurentiusplatz sein. Neu ist indes: Ein Teil der Laufstrecke wird diesmal zwischen Kasinostraße und Robert-Daum-Platz über die B 7 führen. Und für einen guten Zweck ist auch gesorgt: Ein Euro vom Startgeld jedes Firmenlauf-Teilnehmers geht als Spende an die Junior-Uni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort