Ende August muss der Zuckerfritz in die Werkstatt

Die Kunstgießerei Kayser in Düsseldorf erneuert die gestohlenen Holme an der bronzenen Schubkarre des Elberfelder Wahrzeichens.

Wuppertal. Es ist ein Abschied auf Zeit, aber er ist überfällig. Seit gut einem Jahr steht ein unvollständiger Zuckerfritz auf dem Neumarkt in Elberfeld. Aufmerksame Passanten sehen es sofort: Die Holme der Schubkarre, mit der das Elberfelder Original (1830-1906) einst Botengänge erledigt und Kinder kutschiert haben soll, sind weg. Abgetreten von unbekannten Bronzedieben.

Der erste Holm verschwand irgendwann vor eineinhalb Jahren. Etwa sechs Monate später war auch Nummer zwei weg. Die Bezirksvertretung Elberfeld ergriff beherzt Partei für den bronzenen Mann mit der Mütze, forderte Geld für die Reparatur.

Die Monate gingen ins Land. Jetzt ist es soweit. Wie Thorsten Wagner vom Gebäudemanagement bestätigt, marschiert der Zuckerfritz aller Wahrscheinlichkeit nach Ende August in die Werkstatt. Wer sich jetzt Sorge um die von der Künstlerin Ulle Hees gestaltete Figur macht, darf beruhigt sein. Der Zuckerfritz kommt in gute und vor allem erfahrene Hände.

Die renommierte Düsseldorfer Kunstgießerei Rolf Kayser hat den Auftrag übernommen. Die Spezialfirma arbeitet unter anderem für den Wuppertaler Künstler Tony Cragg und hat das bronzene Standbild des Ritters Arnold restauriert (die WZ berichtete), der vom Elberfelder Verwaltungshaus den Neumarkt überwacht.

Ursprünglich war übrigens eine ambulante Reparatur des Zuckerfritz’ geplant. Schon in der Nacht, in der Ritter Arnold aufgestellt wurde, wollten die Experten umgehend Hand anlegen. Jetzt wird aber doch in der Werkstatt repariert. Die Holme an der Schubkarre sollen mit einer Edelstahl-Konstruktion vor rabiaten Dieben geschützt, der Stahl mit Bronze ummantelt werden. Das ganze soll das Prädikat "unkaputtbar" erhalten. Wie lang das dauert, ist derzeit allerdings nicht abzusehen. Thorsten Wagner: "Wir hoffen schon, dass der Zuckerfritz bis Ende dieses Jahres wieder da ist."

Was die Zuckerfritz-Reparatur kostet, ist offen. Ein vierstelliger Betrag dürfte sicher sein. Zum Vergleich: Der Ritter Arnold hat mehr als 200000 Euro gekostet. In einer großen Sponsoren-Aktion sammelte Hans-Joachim Camphausen das Geld für den Ritter. Im Fall Zuckerfritz muss die Stadt die Reparatur bezahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort