Ein neuer Trend: Sangeslust nach Feierabend

Bei Hako Sport will sich die Reihe „Wuppertal singt“ für Karaoke-Fans etablieren.

Vohwinkel. „Im Sitzen sind die Arme nicht so frei, also alle einmal aufstehen“, schallt es durch die Veranstaltungsräume von Hako Sport an der Vohwinkeler Straße. Dem Wunsch von Entertainer Tobias Sudhoff wird Folge geleistet — denn im Stehen singt es sich besser. Denn dafür sind die Gäste an diesem Abend erschienen: „Wuppertal singt — Die ganze Stadt singt live im Rudel“ heißt die neue Veranstaltung für Karaoke-Liebhaber.

„Niemand blamiert sich alleine, denn es singen alle mit“, erklärt Sudhoff zu Beginn der Veranstaltung. Er begleitet die Sänger am Klavier, sein Kollege Norbert Sasse spielt am Schlagzeug. Auf einer Leinwand werden die Liedtexte angezeigt, darunter „Yellow Submarine“, „Griechischer Wein“, „Biene Maja“ und „Ich war noch niemals in New York“. Das Programm ist bunt gemischt, für jeden Sänger ist etwas dabei.

Der Trend kommt aus Holland, füllt dort riesige Säle, wenn sich gesangsbegeisterte Niederländer nach der Arbeit zum gemeinsamen Trällern treffen. In Wuppertal ist der Trend noch recht unbekannt, fanden doch nur knapp 30 Leute den Weg in die Vohwinkeler Straße.

Trotzdem gefällt es den Besuchern — wie Christopher Linke-Bock: „Ich singe sonst in einer Band, da macht es mir hier heute Abend richtig Spaß.“ Das Publikum ist bei Schlager-Ohrwürmern besonders aktiv und tanzt, bis die Musik aufhört zu spielen. Für den nächsten Wuppertal-singt-Abend wünschen sich Sudhoff und seine Mitarbeiter aber mehr Teilnehmer: „Je mehr Sänger, desto lustiger und schöner wird es.“

“ „Wuppertal singt“ gibt es das nächste Mal am Mittwoch, 16. Januar, um 20 Uhr, wieder bei Hako Sport in der Vohwinkeler Straße 115.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort