Ein Gruß vom Weltfußballer

Wie der Wuppertaler Marc-Frederic Kleine an ein signiertes Trikot seines großen Idols Lionel Messi kam.

Wuppertal. Wer Fußballfan und Autogrammjäger ist, für den ist die Unterschrift von Superstar Lionel Messi vom FC Barcelona das, was für Briefmarkensammler die „Blaue Mauritius“ ist. Marc-Frederic Kleine hat auf seinem neuen Trikot aber nicht nur die Unterschrift des kleinen Argentiniers, sondern auch eine persönliche Widmung stehen. Messi ist der erklärte Lieblingsspieler des 18-Jährigen Wuppertalers, der das Down-Syndrom hat und schon seit Jahren leidenschaftlich Autogramme sammelt.

Mit Hilfe eines in Köln ansässigen Fanclubs des FC Barcelona sollte es bereits im Februar 2012 — im Rahmen eines Champions-League-Spiels der Katalanen in Leverkusen — ein Treffen zwischen Marc-Frederic und dem Weltfußballer geben. „Das hat dann aber leider doch nicht geklappt“, sagt Vater Werner Kleine, der Pastoralreferent bei der katholischen Citykirche ist. „Aber so wie die Spanier nun mal sind, war es für die Mitglieder des Fanclubs natürlich eine Frage der Ehre, dann etwas anderes zu organisieren.“

Und so meldete sich der Fanclub im vergangenen November erneut bei der Familie Kleine und lud Marc-Frederic nach Köln ein, um im Januar gemeinsam das Stadtderby zwischen dem FC und Espanyol Barcelona vor dem Fernseher zu verfolgen. „Außerdem, hieß es, hätte der Fanclub noch eine Überraschung für meinen Sohn parat“, erzählt Werner Kleine im WZ-Gespräch. „Wir wussten allerdings nicht, worum es sich dabei handelt.“

Und so ging die Reise am 6. Januar, dem Tag, an dem in Spanien die Kinder die Weihnachtsgeschenke erhalten, in eine Sportsbar nach Köln. In der Halbzeitpause wurde Marc-Frederic dann das Trikot mit der Widmung „Para Marc-Frederic Un saludo — Lionel Messi“ („Für Marc-Frederic einen Gruß“) übergeben. „Der Fanclub hat gute Kontakte zum Vorstand des Vereins und Mitglied Carles Callico hatte bei einem Aufenthalt in Spanien Kontakt aufgenommen und das Trikot auf diesem Wege signieren lassen“, sagt Kleine.

Barcelona gewann das Stadtderby mit 4:0, Lionel Messi erzielte ein Tor und Marc-Frederic war begeistert. „Er war so stolz. Marc-Frederic wollte das Trikot auch zum Schlafen gar nicht mehr ausziehen“, sagt Vater Werner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort