Der Klub hat sich auf der Gathe etabliert

Felix Glücklich und Biniam Gebremedhin setzen auf tanzbare Vielfalt und Kultur.

Der Klub hat sich auf der Gathe etabliert
Foto: Uwe Schinkel

Elberfeld. Genau vor einem Jahr sind Felix Glücklich (29) und Biniam Gebremedhin (30) das Wagnis eingegangen, an der Gathe 50, wo Nachtschwärmer einst ins „Taboo“ oder „Stereo“ gingen, den Klub zu eröffnen. Die schwierige Vorgeschichte des Tanzclubs beunruhigte die Betreiber zunächst, doch ihre Befürchtungen haben sich nicht bestätigt: „Wir konnten den früheren schlechten Ruf der Location erfolgreich abschütteln. Generell sind wir sehr zufrieden“, bilanziert Glücklich das vergangene Jahr.

Auch die Gathe selbst, die nachts gelegentlich als schwieriges Pflaster gilt, sei kein Problem: „Die Gathe ist Wuppertals Kiez. Aber unter den Ladenbesitzern herrscht ein gutes Miteinander“, so Glücklich. Die Partygäste würden selbst dann keinen Ärger bereiten, wenn der Laden wie bei den angesagten Reggae- und Dancehall-Partys sehr voll ist. „Das sind alles sehr liebe Leute. Wir hatten hier noch keine Streitigkeiten oder sogar Schlägereien. Selbst die Türsteher, die ja auch in anderen Clubs arbeiten, sagen, dass es hier im Vergleich absolut entspannt und friedlich zugeht“, sagt Gebremedhin.

Manche Besucher schreckt ab, dass der Klub Eintritt nimmt - im Gegensatz zur Konkurrenz um die Ecke. „Dafür können wir Szenegrößen wie Soul Rabbi bieten, der immer wieder bei uns zu Gast ist und für den die Leute auch aus Düsseldorf oder dem Ruhrgebiet kommen“. Andere Clubs, etwa der U-Club oder das Butan, seien keine Konkurrenten, denn: „Die meisten anderen Clubs bedienen die breite Masse. Wir bieten alternative Partykonzepte und integrieren auch Kulturangebote“, sagt Glücklich. Wie gut das ankommt, hätten sie als Teilnehmer der Wuppertaler Literatur-Biennale erfahren.

Von Anfang an wollten sie mit Reggae und Dancehall, Funk und Soul, aber auch mit Hip Hop-, Trash- und Technopartys möglichst viele Menschen ansprechen. Diese Vielfalt soll bleiben: „Auf lange Sicht hin wollen wir mit dem Klub einen Ort für Subkultur etablieren.“

Der Klub, Gathe 50, feiert seine einjähriges Bestehen mit einer Party. Freitag, 22. August: 1. Floor (Reggae, Dancehall): DJ Waxfiend (Jamrock, Amsterdam), Timeless (Berlin), Running Irie Sound, Kuntabunt, DJ Captain. 2. Floor (Hip Hop): Toni Rocksta, B. Ariston, Samstag, 23. August: 1. Floor (Funk, Soul, Rare Groove): Soul Rabbi and Friends. 2. Floor (Afrobeats, Worldmusic): Stefan Baru/ Radio Pueblo, Charles Petersohn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort