Das Lego-Schwein wird zur Internet-Berühmtheit

Wie eine Diebstahls-Meldung auf Twitter & Co. ein Eigenleben entwickelt.

Wuppertal. Es ist über Nacht zu einem der prominentesten Wuppertaler geworden: das vom Vordach der Spielwarenhandlung Willi Müller & Söhne gestohlene Lego-Schwein. Während die Polizei auf der Suche nach der gut 1,20 Meter hohen Werbe-Figur noch im Dunkeln tappt, ist die Internet-Gemeinde schon ein wenig weiter: Die WZ-Nachricht über den Diebstahl ist bei Twitter und auch im WZ-Online-Forum zu einem Renner geworden — zahlreiche Hinweise und Vermutungen zum Aufenthaltsort des Spielzeug-Tiers inklusive. So vermutet Online-Kommentator L.Egomane: „Vermutlich wohnt es nun unter der Legobrücke an der Schwesterstraße. Schöneres Ambiente und so. . .“

Besonders im Kurznachrichtendienst Twitter können Kuriositäten schnell hohe Wellen schlagen. Und so hat die Diebstahlmeldung unter dem Stichwort „#legoschwein“ binnen Stunden ein turbulentes Eigenleben entwickelt: Irgendwer hat ein Foto vom verwaisten Vordach des Spielzeugladens veröffentlicht. Jemand albert: „Gerüchteweise ist Legoschwein mit Häkelschwein durchgebrannt — das gibt dann Wollnoppenferkel.“

Andere stricken an der Legende von einer Entführung: „Wann kommt die Lösegeldforderung der elenden Diebe?“, fragt „firefox05c“. „Ich befürchte ja, dass das Legoschwein für den Organhandel entführt wurde“, unkt „gallenkamp“, worauf „112flamme“ beschwichtigt: „So ein Legoschwein gibt doch nur Plastikschnitzel.“ Dann kursiert plötzlich ein Bild von einem großen, gelben Legostein auf einer Menschenhand. Jemand ruft: „Oh nein, sie haben ihm ein Ohr abgeschnitten!“

Dann gibt es erste Lebenszeichen. „Irgendwas raschelt im Gebüsch....“, meldet sich „Chr1stoph“ zu Wort, „ist es das Legoschwein?“

Und wen wundert’s: Auch der Vermisste schreibt seit einigen Stunden auf Twitter: „Such mir ein warmes Plätzchen. Verdammt kalt auf dem Vordach.“ Ab und zu erklärt „legoschwein“ seitdem, wo es sich aufhält - und was ihm dabei durch den Plastikschädel geht. „Die Tanne vor dem Rathaus ist aber verdammt schief. Egal. So gehen denen wenigstens ein paar Lichter auf.“ Minuten später: „Die suchen die Trüffel aber auch überall. Ich hör hier was von Legosteuer...“ Nur wann es auf seinen Platz zurückkehren will, hat „legoschwein“ noch nicht verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort