Chinesischer Nationalzirkus begeistert mit Perfektion und Eleganz

Elberfeld. Als in der Stadthalle am Dienstagabend das Licht gedimmt wird, tauchen die Zuschauer für zweieinhalb Stunden in eine ganz andere Welt ein. „Shanghai Nights“ heißt das Programm, mit dem der chinesische Nationalzirkus auf Tournee ist und jetzt in Wuppertal Halt machte.

Chinesischer Nationalzirkus begeistert mit Perfektion und Eleganz
Foto: Andreas Fischer

„Die Damen können gar keine Knochen haben“, ist sich Reinhold Heinrich sicher. „Die sind aus Gummi.“ Diese Vermutung scheint in der Tat nicht weit hergeholt: Die Leichtigkeit, mit der die Artistinnen auf der Bühne ihre Körperteile ineinander verschränken und dabei stets freundlich lächeln, weckt den Anschein, man könne sich überhaupt nur dann richtig entspannen, wenn man sich die eigenen Beine um den Kopf wickelt.

Die Show nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch das wilde Shanghai der 1930er-Jahre. Küchenhilfen jonglieren kiloschwere Keramiktöpfe, ein schmieriger Anzugträger vollführt tollkühne Kartentricks und junge Matrosen versuchen mit Flic-Flacs die Herzen schöner Chinesinnen zu erobern. Sie bleiben trotz aller Mühen ungeküsst, dürfen ihre Angebeteten aber auf Händen, Füßen und Köpfen tragen. Der begeisterte Applaus am Ende des Abends spricht für sich. „Das war sagenhaft“, sagt Ünsal Erdal. Auch wenn der Zirkus weiterzieht: Seine Magie wird den Zuschauern noch eine Weile bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort