Neue Braunbär-Dame im Zoo Wuppertal "Bärlinerin" Siddy leistet Brenda Gesellschaft

Wuppertal. Bärendame Brenda hat Gesellschaft bekommen: Aus dem Zoo Berlin ist die 25-jährige Braunbärin Siddy im Grünen Zoo Wuppertal eingetroffen. Mit Siddy und der 23-jährigen Brenda leben nun zwei Bärinnen im fortgeschrittenen Alter in Wuppertal, die auf der großen, sehr naturnahen Anlage ihren „Ruhestand“ genießen können.

Neue Braunbär-Dame im Zoo Wuppertal: "Bärlinerin" Siddy leistet Brenda Gesellschaft
Foto: Grüner Zoo Wuppertal

Siddy wurde am 6. Januar 1991 im Zoo Berlin geboren und ist somit eine waschechte Berlinerin. Ihre Berliner Tierpfleger haben sie gut auf den Transport vorbereitet, indem sie zum Beispiel die Transportkiste schon eine zeitlang in ihrer Anlage aufgestellt haben, so dass sich Siddy daran gewöhnen konnte. So konnte der Transport für die Bärin möglichst stressfrei gestaltet werden. Nach einem reibungslos verlaufenen Transport hat Siddy nun erst einmal Zeit, sich von der Reise auszuruhen und sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen.

Wenn sie ihre neue Anlage ausreichend erkundet hat, wird vorsichtig mit der Zusammengewöhnung der beiden Bärinnen begonnen. Ein Zusammentreffen mit den benachbarten Wölfen wird es vorerst nicht geben, die Verbindungsröhren zwischen den Anlagen wurden geschlossen. Erst wenn Siddy sich gut eingelebt und ihr neues Zuhause und ihre neue Gefährtin angenommen hat, kann ein Zusammenbringen von Wölfen und Bären ins Auge gefasst werden. Da sich Siddy zur Zeit noch im Innenstall aufhält, müssen sich Besucher noch ein wenig gedulden, bis sie die neue Zoobewohnerin zu sehen bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort