Affen-Nachwuchs im Wuppertaler Zoo

Wuppertal. Der Wuppertaler Zoo hat Zuwachs bekommen: Heute wurde erstmals das Brillenlanguren-Mädchen vorgestellt, das am 21. Dezember im Zoo zur Welt gekommen ist.

Noch ist die Kleine namenlos, aber schon ein echter Feinschmecker. Ihre kulinarische Spezialität: das Laub junger Bäume. Dafür haben dieTierpfleger im Sommer extra Laub eingefroren, was ihr jetzt vorgesetztwird, wenn es genug von Obst, Gemüse oder Muttermilch hat. Wegen desanspruchsvollen Speiseplans scheuen viele Zoos die Zucht vonBrillenlanguren, sagt Zoodirektor Dr. Ulrich Schürer im Gespräch mitder WZ. Außer im Wuppertaler Zoo haben nämlich nur zwei Zoos in EuropaErfolg mit der Vermehrung dieser seltenen Tierart.

Welche der vielen Damen in der Affenbande ihre Mutter ist, spielt für das Affen-Mädchen übrigens keine Rolle. Schließlich kümmert sich gleich "ein Harem von Affendamen", wie Zoodirektor Dr. Ulrich Schürer im Gespräch mit der WZ sagt, um den Nachwuchs.

Der kleine Rotschopf fällt zwischen den anderen grauhaarigen Affen auf. Aber klar ist: Er wird flott altert. Sein Schwanz färbt sich schon grau - und auch die für Languren typische Gesichtsfärbung - als habe er eine Brille auf der Nase sitzen - setzt schon ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort