Wuppertaler SV WSV sichert sich Punkt bei Borussia Dortmund

Dortmund. Auch nach dem achten Spieltag bleibt Aufsteiger Wuppertaler SV ungeschlagen und hat ein weiteres Ausrufezeichen in der Fußball-Regionalliga West gesetzt. Beim bisherigen Tabellenführer, der U 23 von Borussia Dortmund, sicherten die Wuppertaler sich am Samstag beim 0:0 verdient einen Punkt.

Wuppertaler SV: WSV sichert sich Punkt bei Borussia Dortmund
Foto: Kurt Keil

Vor der tollen Kulisse von 6843 Zuschauern im traditionsreichen Dortmunder Rote-Erde-Stadion - darunter sicher 1500 aus Wuppertal - hatte Dortmund in Hälfte eins zwar wie erwartet mehr Ballbesitz, die Gäste aber fast die besseren Chancen. So hätten Mittelfeld-Renner Daniel Grebe nach zehn Minuten und Ercan Aydogmus kurz vor der Pause den WSV sogar in Führung bringen können. Auf der Gegenseite hielt Sebastian Wickl einmal überragend gegen U-20-Nationalspieler David Sauerland.

Nach der Pause erhöhte sich der Dortmunder Druck noch einmal. Die WSV-Abwehr um den ganz starken Wickl hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Nur noch vereinzelt gelang es den Gästen Nadelstiche zu setzen. Nach 66. Minuten hatte Ercan Aydogmus nach einem Missverständnis der Dortmunder Abwehrrecken Patrick Mainka und Christoph Zimmermann dennoch eine gute Gelegenheit, den WSV in Führung zu bringen, zögerte aber zu lange.

WSV trennt sich torlos vom BVB
28 Bilder

WSV trennt sich torlos vom BVB

28 Bilder

Der WSV überstand die Phase, in der er zuletzt Gegentore kassiert hatte, auch dank Wickl unbeschadet. Klasse wie er nach 83 Minuten zunächst aus kurzer Distanz gegen Jonas Arweiler parierte und dann Sekunden später auch den Distanzschuss von Marco Hober abwehrte. Am Ende mit Glück und Geschick brachten die Wuppertaler das 0:0 über die Zeit. Es ist das sechste Unentschieden bei zwei Siegen in dieser Saison. Der WSV ist damit Fünfter, während Dortmund die Tabellenspitze an Gladbach abgeben musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort