Wuppertal. Der Wuppertaler SV Borussia tritt bis zum 30. Juni 2013 die Werbe- und Marketingrechte an die vom geschäftsführenden Gesellschafter Patrick Banf geleitete Agentur "Banf Werbung GmbH" ab. Die Banf Werbung mit Sitz in Kaiserslautern und Nürnberg ist eine auf Vermarktung, Sponsoring und Stadiondienstleistungen spezialisierte Sportmarketingagentur und führt in ihrer Referenzliste unter anderem den Deutschen Fußball-Bund, den VfB Stuttgart und den 1. FC Kaiserslautern auf. Wie der WSV mitteilt, bezieht sich der Vertrag auf jegliche stadion- und vereinsgeborenen Rechte sowie die Stadionwerbetechnik.

Über die finanziellen Eckdaten des Vertrags haben beide Partner Stillschweigen vereinbart. Ansprechpartner der Agentur Banf Werbung für den WSV ist ein alter Bekannter: Dirk Polenk. Er ist durch seine frühere Tätigkeit für den Wuppertaler SV in der Saison 2006/07 mit dem Verein, dem Umfeld und der Region bestens vertraut. Er soll mit dem WSV-Marketingleiter Philipp Tychy eng zusammenarbeiten WSV-Präsident Friedhelm Runge: "Wir spielen Fußball, Banf ist ein angesehener, bundesweit agierender Marketingvertrieb. Das passt, da ja auch die 3. Liga deutschlandweit Aufsehen erregt. Wir alleine haben es durch unsere Aktivitäten in Wuppertal nicht geschafft, jetzt gehen wir neue Wege. Die Zusammenarbeit ist eine von vielen Neuheiten, die wir uns haben einfallen lassen. Das erklärte Ziel ist nicht nur der Klassenerhalt, sondern auch, die wirtschaftliche Existenz zu sichern."

WSV-Manager Markus Bayertz: "Der Abschluss des Vertrages zeigt Stellenwert des WSV über die Grenzen des Bergischen Landes hinaus. Er ist eine Marke mit überregionaler Bedeutung. Wir hoffen, mit diesem Zusammenschluss ein tragkräftiges Fundament für die Zukunft des Vereins zu schaffen und uns breiter aufzustellen.

WSV-Marketingleiter Philipp Tychy: "Die Zusammenarbeit ist für den WSV ein Meilenstein und eröffnet neue Perspektiven, um auch die bundesweiten Potenziale in Sachen Vermarktung offensiv angehen zu können." ab

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