WSV: Neue Namen auf dem Platz - und hinter den Kulissen

Wuppertal. Der WSV hat am heutigen Freitag mehrere Personalentscheidungen bekannt gegeben. Allen voran die Neuverpflichtung von Benjamin Baltes, der vom niederländischen Club Excelsior Rotterdam (Ehrendivision) kommt und bereits Stationen beim SC Freiburg (2.

Liga), bei Lübeck, Rotweiß-Essen und Erzgebirge Aue hinter sich hat. Er hat in Wuppertal einen Zweijahresvertrag mit Option unterschrieben. Sportvorstand Jörg Albracht bezeichnet Baltes als "Wunschkandidat" und auch Trainer Karsten Hutwelker rechnet damit, dass der Mittelfeldspieler das Team "sicherlich nach vorne bringen wird."

Ein möglicher Kandidat für die Mannschaft ist noch Ferhat Kiskanc, 28, der zuletzt bei Bergisch Gladbach 09 gespielt hat und nun an der Vorbereitung des WSV teilnimmt. "Wir möchten wissen, ob Ferhat den Belastungen standhält. Wenn er die Vorbereitung zu unserer Zufriedenheit absolviert, werden wir mit ihm über einen Vertrag sprechen", erklärte Albracht am Freitag.

Keine Zukunft in der Mannschaft haben dagegen Felix Haas und Erhan Zent. Der WSV gab bekannt, dass er in der neuen Saison nicht mehr mit den beiden Spielern plane.

Rechtzeitig zum ersten Training am heutigen Freitag wurde außerdem offiziell, wer Karsten Hutwelker unterstützen wird: Als Co-Trainer wurde Holger Wortmann engagiert, als Torwarttrainer Dirk Zimmerman. Holger Wortmann war zuletzt Trainer in der Westfalenliga beim Hammer SpVg. Seine Trainerkarriere begann er 2000 bei der U17 von Arminia Bielefeld. Über den 1.FC Union Berlin, VfB Fichte Bielefeld und SV Lippstadt 08 kam er dann in 2010 zur Hammer SpVg. Er verließ den Verein aus persönlichen Gründen zum Ende der Saison. Wortmann: „Als die Anfrage vom WSV kam, habe ich nicht lange überlegen müssen. Ich hoffe, dass ich mit meiner Arbeit einen kleinen Teil dazu beitragen kann, dass der Wuppertaler SV wieder dahin zurückkommt, wo er aufgrund seiner Tradition definitiv hingehört: in den bezahlten Fußball.“

Dirk Zimmermann, 46, Spitzname: „Zimbo“, ist ein alter Bekannter am Stadion Am Zoo. Er war bereits 2004 im Jugendbereich, von 2008 bis 2010 bei der 1. Mannschaft als Torwarttrainer tätig. 2010 arbeitete er an der Torwartschule bei Uwe Kamps, Mönchengladbach. In der vergangenen Saison war er Torwarttrainer beim Regionalligisten Sportfreunde Lotte. "Wir sind ein gutes Team. Sportlich und menschlich auf einer Ebene“, sagte Karsten Hutwelker über die neuen Kollegen.

Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des WSV ist ab sofort Simone Leusner zuständig, die damit die Nachfolge von Thorsten Hesse antritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort