Wuppertal Flüchtlingsteam gewinnt Firmencup: Fußball statt Sprachbarriere

Das Flüchtlingsteam Talturnier wird von Ex-WSV-Trainer Thomas Richter trainiert.

Wuppertal: Flüchtlingsteam gewinnt Firmencup: Fußball statt Sprachbarriere
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. Beim dritten von der Gesa ausgerichteten Firmencup hat das Team Talturnier, das sich aus jungen geflüchteten Männern zusammensetzt, gewonnen. „Die beste Mannschaft waren sie definitiv. Aber die Jungs werden auch von einem ehemaligen Profi trainiert“, sagte Thomas Lenz vom Jobcenter und spielt damit auf den Umstand an, dass Ex-WSV-Trainer Thomas Richter das Flüchtlingsteam betreut.

Beim Firmencup kamen Richters Spieler in Kontakt mit Unternehmen und konnten sich bei ihnen ungezwungen vorstellen — mit eigenen Autogrammkarten, auf denen sie sich selbst aber auch ihren Berufswunsch angeben. „Mittlerweile wird dieses Konzept von anderen Städten abgekupfert“, erzählt Lenz. Das Jobcenter und die Gesa wollen auf diese unkonventionelle Art versuchen, die Menschen sowohl in den Alltag als auch ins Berufsleben zu integrieren. Denn: „Fußballer verstehen sich untereinander trotz vermeintlicher Sprachbarriere.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort