Der WSV gewinnt verdient beim SV Rödinghausen

Verdient hat Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV sein erstes Pflichtspiel im laufenden Jahr gewonnen. Mit 1:0 (0:0) setzte sich der WSV beim SV Rödinghausen mit einem Tor von Gino Windmüller nach Ecke von Daniel Grebe (73.) durch.

 Gino Windmüller erzielte gegen den SV Rödinghausen den Siegtreffer.

Gino Windmüller erzielte gegen den SV Rödinghausen den Siegtreffer.

Foto: Noah Wedel

"Aufgrund der Anzahl der Torchancen ist unser Sieg nicht unverdient. Mit dem Ausgang bin ich sehr zufrieden", sagte Christian Britscho in der Pressekonferenz nach seiner ersten Meisterschaftspartie als Trainer der ersten Mannschaft des WSV. Weitere Stimmen zum Spiel: Hier Klicken!

Einziger Wehrmutstropfen: Abwehrchef Peter Schmetz musste bereits nach einer knappen Viertelstunde ausgewechselt werden - mit Verdacht auf Mittelfußbruch. Für ihn wurde Winterzugang Michael Blum eingewechselt. Als einziger Spieler, der im Winter nach Wuppertal gekommen war, von Beginn an auflaufen durfte Innenverteidiger Tjorben Uphoff, der mit Silvio Pagano, Niklas Heidemann und - nach der Auswechslung von Schmetz - Blum die Viererkette beim WSV stellte.

Der Wuppertaler SV erkämpft sich drei Punkte in Rödinghausen
17 Bilder

Der Wuppertaler SV erkämpft sich drei Punkte in Rödinghausen

17 Bilder

Zunächst hatten beide Teams große Mühe, ins Spiel zu finden. Torchancen sahen die 985 Zuschauer im Häcker-Wiehenstadion erst kurz vor der Pause. Da scheiterte erst WSV-Kapitän Gaetano Manno an Keeper Niclas Heimann (41.). Nach der folgenden Ecke prallte der Kopfball von Stürmer Christopher Kramer schließlich an der Latte ab.

Christian Britscho hatte ein 4-2-3-1 spielen lassen und im Tor Joshua Mroß das Vertrauen geschenkt. In die zweite Hälfte war der WSV druckvoll gestartet, agierte aber übermotiviert. So verunglückte Blum in der 58. Minute ein Pass auf Höhe des eigenen Strafraums. Der Fehler des Innenverteifgers blieb aber ungestraft: Rödinghausens Steffens verzieht schließlich aus spitzem Winkel.

Mit Kelvin Lunga wechselten die Gastgeber schließlich eine frische Offensivkraft (60.) ein. Auch der WSV verstärkte seine Bemühungen in Sachen Torabschluss. Für Dennis Dowidat kam Enes Topal (66.). Und tatsächlich folgten diesen Wechseln Tochancen auf beiden Seiten: Zunächst scheitert Kramer an Torhüter Heimann und kann später einen Fehler von ihm nicht nutzen, dann fängt Joshua Mroß eine scharfe Flanke von Lunga auf den kurz zuvor eingewechselten Langemann ab.

Schließlich war es ein Standard, der den WSV in Front brachte: Ein Eckball von Daniel Grebe findet den langen Gino Windmüller, der per Kopf zum 1:0 einnickt (73.). Von der Führung ihrer Gäste scheinbar unbeeindruckt, drängte Rödinghausen auf den Ausgleich, scheiterte aber ein ums andere Mal am glänzend aufgelegten Joshua Mroß. In der 83. Minute verzog Langemann aus aussichtsreicher Position. Gelb holte sich kurz vor Schluss noch Michael Blum nach taktischem Foul ab. Kurz zuvor hatte Semit Saric Enzo Wirtz ersetzt. In der Nachspielzeit hätte Kramer nach Flanke von Topal noch das 2:0 erzielen können, bekam den Ball aber nicht schnell genug unter Kontrolle.

SV Rödinghausen: Heimann, Kalkan, Velagic, Kunze, Steffen (69. Langemann), März, Firmino Dantas (77. Burke), Schlottke (60. Lunga), Traore, Harder, Kunze.

Wuppertaler SV: Mroß; Pagano, Uphoff, Schmetz (12. Blum), Heidemann, Windmüller, Grebe, Dowidat (66. Topal), Wirtz (84. Saric), Kramer, Manno.

Tore: 0:1 (74.) Windmüller.

Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz, assistiert von Torsten Schwerdtfeger und Bastian Lang.

Zuschauer: 985.

Gelbe Karten: Blum, Lunga

Den Spielverlauf der Partie beim SV Rödinghausen gibt es zum Nachlesen im Ticker: Hier klicken!

Am Freitag wartet mit Viktoria Köln der Ligaprimus auf den WSV. Zudem sind weitere Nachholspiele terminiert, das Spiel am Osterwochenende gegen Rot-Weiß Oberhausen ist vom 30. März auf Ostermontag (2. April) gelegt worden, die Partie gegen Fortuna Düsseldorfs U23 wird statt am Samstag, am Sonntag, 15. April ausgetragen - Anstoß ist jeweils um 14 Uhr.

Gegen die Reserve des BVB ist am 21. April statt 14 Uhr erst um 16 Uhr Anpfiff. Wattenscheid ist Mittwoch, 18. April, im Stadion am Zoo zu Gast. Das Spiel beim SC Verl wird am Mittwoch, 25. April, nachgeholt. Anstoß ist jeweils um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort