Der WSV geht vorbereitet in die Vorbereitung

Am Donnerstag spielt die „Erste“ gegen die A-Jugend.

Der WSV geht vorbereitet in die Vorbereitung
Foto: A. Fischer

Wuppertal. Rank und schlank ist Mittelfeldspieler Kevin Weggen am Montag zum ersten Training erschienen und auch bei WSV-Kollege Florian Grün sind schon vor dem Beginn der Vorbereitung ein paar Pfunde gepurzelt. „Ich wollte einmal etwas anderes versuchen und habe meine Ernährung umgestellt“, sagte der 20-jährige Weggen, und beweist damit Professionalität, die der WSV als hochambitionierter Fünftligist an den Tag legen will. Trainer Thomas Richter ist jedenfalls sehr zufrieden, in welcher Verfassung der gesamte 25-Mann-Kader sich präsentiert, um bei Trainingseinheiten von nicht unter zwei Stunden voll mitziehen zu können.

„Da wir nur eine Einheit pro Tag haben, müssen wir eben die Umfänge erhöhen“, sagt Richter. Im ersten Teil der Einheiten arbeitet jeweils Konditionstrainer Thomas Ediger mit dem Team an der reinen Physis, im zweiten Teil kommt dann immer auch der Ball dazu.

Zumindest für einen Teil der Spieler wird dieser Trainigsalltag am Donnerstag um 18.30 Uhr durch ein internes Trainingsspiel gegen die eigene Bundesliga-A-Jugend unterbrochen (Gelber Sprung). Richter: „Dorthin werde ich zwölf Mann schicken, vorwiegend diejenigen, die gerade aus der A-Jugend gekommen sind. Mit dem Rest trainiere ich ganz normal.“

Mit der A-Jugend wolle man sich auch in Zukunft die Bälle zuspielen, so wird vor dem ersten offiziellen Testspiel des Oberliga-Kaders gegen Westfalen-Oberligist Erkenschwick am Samstag, 12. Juli (16 Uhr), auf der Oberbergischen Straße die A-Jugend ihr Testspiel gegen Jugend-Bundesligist Karlsruher SC bestreiten. (13.30 Uhr).

Gespannt sein dürfen die Fans dann auch auf den ersten Auftritt der Gataric-Zwillinge Dalibor und Danijel, die vom Regionalligisten Lotte gekommen sind. „Man merkt ihre Professionalität schon jetzt bei jeder Trainingseinheit, allein schon an der Art, wie intensiv sie die kleinen Pausen nutzen, um zu dehnen und sich vorzubereiten“, sagt Richter. Nur eine tägliche Einheit in der Vorbereitung — für diese beiden ist das absolutes Neuland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort