Der VfL Bochum beendet seine Saison beim WSV

Mit dem seinen Bochumern gastiert Peter Neururer am Mittwoch erstmals als Trainer im Stadion am Zoo, wo er bisher immer nur Zuschauer war.

Der VfL Bochum beendet seine Saison beim WSV
Foto: dpa

Wuppertal. Ein Schmankerl zum Ende der Saison, so bezeichnet WSV-Sportvorstand Achim Weber das Freundschaftsspiel gegen seinen ehemaligen Klub. Der Trainer des Zweitligisten aus Bochum, Peter Neururer, geht nach Klassenerhalt und Sieg am letzten Spieltag bestens gelaunt in die Partie (Anstoß Mittwoch: 19 Uhr).

Der VfL Bochum beendet seine Saison beim WSV
Foto: A. Fischer

„Es freut mich, dass wir das Spiel nach einer Saison, die für uns mit einem Sieg zu Ende gegangen ist, machen können“, sagt Neururer. Der 59-Jährige kennt den WSV aus „besseren Zeiten“, denn: „Als Jugendlicher war ich öfter als Zuschauer im Stadion am Zoo und erinnere mich auch an Meister Pröpper.“

Seither habe er verfolgt, wie es dem ehemaligen Bundesligisten ergangen sei. „Umso bedauerlicher, dass so viele Traditionsvereine in der jüngeren Vergangenheit immer wieder in Schwierigkeiten geraten sind“, so Neururer, der am Mittwoch erstmals als Aktiver das Zoo-Stadion betreten wird. „Schon kurios: In meinen 601 Pflichtspielen war ich nie als Spieler oder Trainer dort.“

Der Ex-Bochumer Achim Weber freut sich umso mehr, den Hobby-Golfer, der 2012 einen Herzinfarkt erlitten hatte, auf der Trainerbank begrüßen zu dürfen: „Es ist schön zu sehen, dass Peter bei seinem Verein wieder Fuß gefasst hat.“ Im April vor einem Jahr hatte Neururer, der sich zu Beginn seiner Trainerkarriere den Ruf eines „Feuerwehrmannes“ erworben hatte, sechs Spieltage vor Saisonende das Traineramt bei dem zu diesem Zeitpunkt abstiegsgefährdeten VfL übernommen und dann den Klassenerhalt vorzeitig klargemacht.

Vorzeitig klargemacht hat der WSV einen Leistungstest im Rehazentrum Sonnborn. Dabei mussten die Kicker jeweils 1200 Meter in sieben Geschwindigkeiten auf dem Laufband abreißen. „Diese Leistungsdiagnostik haben wir in Hinblick auf die Vorbereitung für die kommende Saison gemacht“, erklärt WSV-Trainer Thomas Richter. „Der Termin hat gepasst, weil wir spielfrei hatten.“

Die A-Junioren, die für die kommende Saison einen Vertrag für den WSV-Seniorenbereich unterzeichnet haben, müssten auch noch aufs Laufband, so Richter, der für das Spiel am Mittwoch gegen Bochum angekündigt hat, jedem Spieler Einsatzzeit zu gebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort