„Wir sind krasser Außenseiter“

Viersens Trainer Gerd Zewe will den WSV im Pokal ärgern.

Von 1972 bis 1987 absolvierte Gerd Zewe 440 Bundesligaspiele für Fortuna Düsseldorf. Der elegante Libero klassischer Prägung erzielte dabei 42 Tore und wurde 1979 und 1980 DFB-Pokal-Sieger. Der 58-Jährige, der auch vier Länderspiele bestritt, ist jetzt Trainer des 1. FC Viersen, der am Sonntag (Anstoß 13.30 Uhr, Stadion "Am hohen Busch") im Viertelfinale des Niederrheinpokals auf den Wuppertaler SV trifft.

Gerd Zewe: Wenn die Zahlen das sagen. Ich kann mich noch gut an die Spiele im Stadion am Zoo erinnern. Das waren heiße Duelle vor ausverkauftem Haus. Und der WSV hatte damals gute Leute wie Miß, Pröpper oder Cremer. Das war so ein Blonder.

Zewe: Wir sind krasser Außenseiter. Da liegen ja diesmal doch ein paar Ligen zwischen beiden Vereinen. Für uns ist es in erster Linie ein Härtetest für die Liga. Aber wir wollen es dem WSV mit Willens- und Zweikampfstärke natürlich schon so schwer als möglich machen.

Zewe: Ich habe sie in Düsseldorf gesehen. Da haben sie trotz ihrer Niederlage gegen die Fortuna stark gespielt. Sie haben eine gute Mannschaft, davon konnte ich mich auch am Mittwoch überzeugen, als ich sie im Test in Mönchengladbach beobachtet habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort