WSV-Trio bei Deutschen Meisterschaften dabei

Maurice Theisen, Jannik Walther und Tom Olsohn fahren nach Bernhausen.

Wuppertal. Trotz schlechter Wettkampfbedingungen setzten die WSV-Mehrkämpfer ein gewaltiges Ausrufungszeichen bei den Bergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ratingen. Maurice Theisen setzte sich souverän im Vier- und Neunkampf durch.

Mit 5163 Punkten qualifizierte er sich zudem für die Deutschen Schüler Mehrkampfmeisterschaften (DM) in Bernhausen und überbot die geforderte Punktzahl zur Aufnahme in den NRW-Landeskader deutlich. Außerdem stellte er einen neuen Rekord für den Kreis Bergisch Land auf.

Gemeinsam mit Jannik Walther (4785 Punkte, Platz zwei) und Tom Olsohn (4414 Punkte, Platz drei) wurde im Mannschaftswettbewerb ebenfalls das Ticket für die DM in Bernhausen gelöst. 14 362 Punkte bedeuten einen neuen Rekord für den Leichtathletikverband Nordrhein.

Bei den ersten Bergischen Freiluftmeisterschaften trafen sich die Mehrkämpfer der U 20, U 18 und U 16 für zwei Tage in Ratingen. Überraschend kam der Titelgewinn im Fünfkampf in der U 20 für Nils Thielecke. Er pulverisierte seine Bestleistung auf 2590 Punkte. Sein bestes Einzelergebnis waren 5,80 m im Weitsprung.

Nach dem ersten Tag war Maurice Theisen (M 15) auf dem Kurs zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Neunkampf und gewann souverän den Titel im Vierkampf. Im 100 m-Sprint blieb er mit 12,62 Sekunden unter seinen Möglichkeiten. Bestleistungen gab es im Weitsprung (5,98 m), im Kugelstoßen (13,20 m) und Hochsprung (1,72 m). So kam er auf 2305 Punkte. Mannschaftskamerad Jannik Walther landete auf Rang drei mit 2074 Punkten (5,37/11,17/1,60) und 13 sec über 100 m. Tom Olsohn wurde Vierter mit 1889 Punkten (13,09 sec/5,35/9,36/1,40).

Als Mannschaft konnten sich die drei Athleten für die DM qualifizieren. Die Ergebnisse: Stabhochsprung: Walther 3,40 m, Theisen 3,00 m und Olsohn 2,90 m. Hürdensprint: Walther: 12,14 sec., Olsohn 12,45 sec. und Theisen 12,54 sec.

Im Diskuswurf lagen alle im Soll, so dass das Trio mit 19 Punkten Rückstand auf die Qualifikationsnorm in die beiden letzten Disziplinen ging. Im Speerwurf kam es zu einer wahren Leistungsexplosion mit erneut drei Bestleistungen, wobei die 51,64 m von Maurice besonders hervorstachen. Die abschließenden 1000 m konnte die Mannschaft gelassen angehen.

In den vergangenen Jahren haben jeweils nur drei Mannschaften bundesweit die Qualifikationsleistungen erbracht. Trainer Thomas Ediger ist optimistisch, in diesem Jahr Medaillen nach Wuppertal zu holen. Nils Thielecke (U 20) konnte auch den Zehnkampf-Titel für den WSV gewinnen. Insbesondere seine 50,30 m im Speerwurf ließen aufhorchen. jens

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort