Treppenlauf: Über 878 Stufen durch den Ostersbaum sprinten

Ab sofort läuft die Anmeldung für den Treppenlauf am 14. Juni. Wer will, kann vorab mit Jürgen Zilian trainieren.

Treppenlauf: Über 878 Stufen durch den Ostersbaum sprinten
Foto: Andreas Fischer

Ostersbaum. Selbst mitlaufen? Jürgen Zilian lacht. „Würde ich ja gern, aber bei der ganzen Organisation klappt das leider nicht“, sagt der Lauf-Enthusiast vom LC Wuppertal (LCW), der mit seinen Mitstreitern am 14. Juni zur dritten Auflage des Wuppertaler Treppenlaufs durch den Ostersbaum einlädt.

24 Treppen mit 878 Stufen auf einer Strecke von 10,6 Kilometern sind dann wieder zu bewältigen. Entlang der Strecke werden der LCW und das Nachbarschaftsheim Wuppertal die Streckenposten und Helfer stellen. Bis zu 350 Starter werden erwartet.

„Wir hatten es mal auf 400 Teilnehmer begrenzt“, erklärt Zilian. Die Zahl habe man diesmal aber weiter reduziert. „Es soll keine Massenveranstaltung werden, sondern ein Stadtteilfest.“

Deshalb gibt es parallel zur Laufveranstaltung auf dem Platz der Republik auch wieder das beliebte Spiel- und Sportfest des Nachbarschaftsheimes. Zilian ist stolz, dass längst auch die Kritiker, die den Lauf anfangs noch skeptisch beäugt hatten, verstummt seien. „Immer mehr Anwohner sind auch dabei, schauen zu und beteiligen sich.“

Und auch wenn er am 14. Juni nicht selbst auf die Strecke gehen wird: Die Runde kennt Zilian natürlich bestens. „Ich bin sie oft abgelaufen und werde das auch diesmal wieder vorab machen.“

Immer wieder habe er Anfragen erhalten von Läufern, die sich auf den Wettkampf vorbereiten wollten. „Für die habe ich dann ein,Geheimtraining’ angeboten“, sagt Zilian schmunzelnd. Das gibt’s auch in diesem Jahr. Wer mit dem Organisator vorab die Strecke erkunden will, kann sich per E-Mail an ihn wenden:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort