Vanessa Engels und Beyzan Can holen bei Turkish Open Silber.

Vanessa Engels und Beyzan Can holen bei Turkish Open Silber.
Stolz halten Beyzan Can (l.) und Vanessa Engels von der Taekwondo Sportschule Wuppertal in Istanbul ihre Silbermedaillen in die Kamera.

Stolz halten Beyzan Can (l.) und Vanessa Engels von der Taekwondo Sportschule Wuppertal in Istanbul ihre Silbermedaillen in die Kamera.

TSW

Stolz halten Beyzan Can (l.) und Vanessa Engels von der Taekwondo Sportschule Wuppertal in Istanbul ihre Silbermedaillen in die Kamera.

Junge Athleten der am Kleinen Werth in Barmen beheimateten Teakwondo Sportschule Wuppertal sind weiter auch international erfolgreich. Zwei Wochen, nachdem sich die zehnjährige Ashley Sosna für die Jugend-WM qualifizieren konnte, gewannen Beyza Can und Vanessa Engels bei den in Istanbul ausgetragenen fünften Turkish Open im Vollkontakt-Taekwondo jeweils eine Silbermedaille. Beide Mädchen waren für den mehrtägigen Wettkampf, – ein Turnier der Kategorie G 1, bei dem es auch um Weltranglistenpunkte ging - von ihren Schulen freigestellt worden.

Die 14-jährige Beyza Can, die die achte Klasse des Johannes-Rau-Gymnasiums besucht, hatte sich souverän über Vorrunde, Achtel-, Viertel- und Halbfinale ins Finale der Jugend B (Gewichtsklasse bis 47 Kilo) gekämpft. Dort bot die amtierende Deutsche Meisterin aus dem türkischen Nationalteam einen engen Kampf, ehe sie knapp mit 5:7 verlor.

Noch spannender machte es im Finale der Jugend A bis 55 Kilo die 16-jährige Vanessa Engels. Gegen die Iranerin Monina Shakeri stand es nach regulärer Kampfzeit 18:18, so dass die Entscheidung im Sudden Death fallen musste. Dort hatte die Schülerin des Berufskollegs Bachstraße das schlechtere Ende, durfte aber dennoch jubeln, weil sie in den Bundeskader aufgenommen wurde.

Für Beyza und Vanessa geht es Ende Februar bereits zum nächsten Weltranglistenturnier. In Slowenien werden dann noch weitere Kämpfer der Taekwondo Sportschule Wuppertal teilnehmen. Der Verein hat zur Reise dorthin einen Kleinbus organisiert. Red

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer