Stadtmeisterschaften: Tennis auf hohem Niveau

Bis auf Till Maßmann setzten sich zum Auftakt die Favoriten bei den Titelkämpfen durch.

Wuppertal. Als sich am Samstagmittag Organisatoren und Sponsoren der 23. Stadtmeisterschaften im Hallentennis zur offiziellen Eröffnung trafen, da hatte es im Herren-Einzel schon die erste Überraschung gegeben: Till Maßmann (Blau-Weiß Ronsdorf), der 2011 Matthias Schramm in drei mitreißenden Sätzen unterlegen war, fand schon in der ersten Runde in Mario Kremann (Barmer TC) seinen Meister und unterlag 6:4, 3:6 und 6:7. Dagegen ließ sich die Nr. 2 der Setzliste, Vincent Wollweber (BWE), nicht beirren und besiegte den guten Christopher Topham (SV Bayer) 6:3, 6:3. Auch die Nr. 3, Martin Michalek (BWE), wurde seiner Favoritenrolle gegen Benjamin Thiel (Bayer) mit 6:1, 6:0 gerecht. Jan Augustat, der 16-jährige Gold-Weiße, siegte gegen Andreas Stark (Bayer) 6:2, 6:2 ungefährdet.

Bei den Damen musste die an Nr. 1 gesetzte Anne Sistig (RW Köln) krankheitsbedingt absagen, und an ihre Stelle rückte Zahra El Otmany (NBV Velbert), die Joyce Niermann (SV Bayer) 6:0, 6:0 schlug, während die Mitfavoritin Laura Wagenaar (NBV Velbert) mit der erst 13 Jahre alten Malin Büchner (Stadtwald Hilden) erheblich mehr Mühe hatte und drei Sätze benötigte, um die nächste Runde zu erreichen. Vorjahresmeisterin Jutta Bornefeld (SV Bayer) greift erst morgen Abend ins Geschehen ein.

Im Damen-Doppel, bei dem es so wie im Herren-Doppel nur eine Konkurrenz gibt, standen Kathrin Meng (Bayer) und Birgit König (WTC), die beide im Damen-40-Team des WTC in der Niederrheinliga spielen, den 17 Jahre alten „Küken“ Aylin Cetinbas und Alessia Niermann (beide SV Bayer) gegenüber und ließen die jungen Damen bei ihrem 6:2, 6:2-Sieg alt aussehen. Beide Damen mussten am Sonntagmorgen wieder ran, wobei Birgit König gegen Daniela Fasoli-Wöhrmann (SV Bayer) es beim 6:1, 6:0 schwerer hatte, als das Ergebnis aussagt.

Auch Kathrin Meng lieferte der an Nr. 1 gesetzten, enorm starken Sandra Schöneweiß (RW Stiepel) ein hartes Spiel, unterlag aber ebenfalls 1:6, 0:6. Insgesamt boten schon die Vorrunden viele mitreißende Spiele, und Oberschiedsrichter Jürgen Simon bemerkte: „Auch in den Altersklassen haben wir ein Niveau wie schon seit Jahren nicht mehr.“

Die Stadtmeisterschaften im Rainbow Park und im Tennispark Dönberg beginnen in 18 Konkurrenzen täglich jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort