Schwimmen: Starpotenzial bei den NRW-Titelkämpfen

Zehn Tage vor den Deutschen Meisterschaften steigen am Wochenende im der Schwimmoper die NRW-Titelkämpfe.

Wuppertal. Vor den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften im Schwimmen (21. bis 25.November) erlebt die Schwimmoper am Samstag und Sonntag mit den NRW-Kurzbahn-Meisterschaften ihre Generalprobe für den nationalen Saisonhöhepunkt auf der 25-Meter-Bahn. 463 Teilnehmer aus 85 Vereinen kämpfen nicht nur um die Landestitel in den Jahrgängen 1996 bis 1998 weiblich und 1994 bis 1996 männlich und der offenen Klasse, es ist auch die letzte Möglichkeit, sich noch für die „Deutschen“ zu qualifizieren.

Am Start werden zahlreiche Olympia-, WM- und EM-Teilnehmer sein. Für internationalen Glanz sorgt die Polin Otylia Jedrzejczak. Die 28-jährige Ex-Olympiasiegerin, die für BW Bochum startet, ist in ihrem Heimatland ein absoluter Superstar und gilt als weibliches Pendant zu dem Skispringer Adam Malysz.

An der Spitze der Deutschen Stars in der Schwimmoper stehen die Essener Olympiateilnehmer von London Hendrik Feldwehr und Caroline Ruhnau sowie die mehrfache Deutsche Meisterin Sina Sutter (ebenfalls SG Essen), Gemeldet wurde auch das Aushängeschild der SG Bayer, Christian vom Lehn. Hinter dem Start des WM-Dritten von 2011 über 200 m Brust steht aber noch ein Fragezeichen, da der 20-jährige erst vor zwei Wochen wieder ins Training eingestiegen ist.

Die Medaillenhoffnungen der SG Bayer in der offenen Klasse ruhen in erster Linie auf Tanja Makaric. Die 15-jährige Deutsche Jahrgangsmeisterin über 100 und 200 m Rücken auf der Langbahn, die im Vorjahr auf der Kurzbahn über 200 m Rücken Zweite wurde, hat in der Schwimmoper mit acht Einzelstarts ein Mammutprogramm zu bewältigen. Medaillenchancen in der offenen Klasse haben für die SG Bayer zudem Lukas Nattmann über die kurzen Rücken- und Schmetterlingsstrecken sowie Daniel Trosin über 400 und 1500 m Freistil. Der fünffache Titelträger des Vorjahres Max Mral leidet noch unter den Folgen des Pfeifferschen-Drüsenfiebers und musste seine Teilnahme absagen. Gut sind die Bayer-Chancen vor allem in den Jahrgangsentscheidungen. Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften wollen sich die 13-jährigen Sarah Jedamsky und Jana Markgraf sichern.

Insgesamt hat die SG Bayer 28 Aktive für 98 Einzel- und sieben Staffelstarts gemeldet. Der ASV Wuppertal schickt zwei Schwimmer ins Wasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort