Schwimmen/Deutsche Meisterschaften: Goldfisch Daniela Samulski

Die Schwimmerin der SG Bayer Wuppertal ist die erfolgreichste Athletin der deutschen Meisterschaften 2007. im Schmetterlingssprint setzt sie sich sogar gegen Rekordhalterin Antje Buschschulte durch.

<strong>Wuppertal. Daniela Samulski von der SG Bayer Wuppertal setzte auch an den beiden abschließenden Tagen der deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin ihren Medaillenfischzug fort. Am Samstag gewann die 22-Jährige zunächst die 50 m Schmetterling in 26,78 sec. Außerdem holte sie über 100 m Freistil in 55,19 sec. die Bronzemedaille. Den Titelgewinn im Schmetterlingssprint bewertete Bayer-Trainer Henning Lambertz von sämtlichen Erfolgen Samulskis am höchsten, denn sie konnte sich hier im direkten Vergleich gegen die Rekordhalterin Antje Buschschulte durchsetzen.

"Dass sie sich gegen die haushohe Favoritin behauptet, war eine wirklich tolle Leistung", freute sich Lambertz. Auch die Zeit über 100 m Freistil stellte den Bayer-Coach hochzufrieden. "Sie ist nach der anstrengenden WM und ihrem großen Programm bei diesen Meisterschaften nur um vier Zehntel über ihrer Bestleistung geblieben", lobte Lambertz seinen Schützling in den höchsten Tönen.

Daniela Samulskis Hunger auf Medaillen war damit aber noch nicht gestillt. Am Abschlusstag kam es über 50 m Rücken zum erneuten Duell mit Antje Buschschulte. Hier drehte die Magdeburgerin den Spieß um und gewann in 28,72 sec. mit einem Vorsprung von acht Hundertstel auf Samulski, die in 28,80 sec. Zweite wurde.

Laufbahn: Die gebürtige 22-jährige Berlinerin kam nach einer einjährigen Wettkampfpause 2005 vom SV Neukölln-Berlin nach Wuppertal.

Vielseitigkeit: Im Schwimmleistungszentrum entwickelte sie sich von einer Schmetterlingspezialistin zur Allrounderin auch über die längeren Distanzen bis 200 m Freistil. Bei der DM 2007 gelang der Durchbruch auf der Rückenlage.

Größter Erfolg EM-Titel 2006 in Budapest mit der deutschen 4 x 100-m-Staffel in der damaligen Weltrekordzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort