Schwimmen: „Goldfisch“ für den SV Bayer

Troy Arnicke (16) wechselt von Paderborn nach Wuppertal. Insgesamt stellte Arnicke in den vergangenen drei Jahren knapp 40 deutsche Altersklassenrekorde in den Brustdisziplinen und im Lagenschwimmen auf.

Wuppertal. Den Zugang eines "Goldfischs" kann die Schwimmabteilung der SG Bayer vermelden. Mit dem 16-jährigen Troy Arnicke wechselte eines der größten deutschen Talente im Brustschwimmen von Paderborn an die Wupper. Der gebürtige Berliner hält die deutschen Altersklassenrekorde über alle drei Bruststrecken (50, 100 und 200m).

Insgesamt stellte Arnicke in den vergangenen drei Jahren knapp 40 deutsche Altersklassenrekorde in den Brustdisziplinen und im Lagenschwimmen auf. "Wie viel es genau sind, kann ich gar nicht sagen. Im Anfang waren auch welche über Schmetterling dabei". Arnicke hat etwas den Überblick verloren.

Seine neueste nationale Bestleistung stellte er vor zwei Wochen beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Belgrad auf, wo er über 200m Brust 2:18,31 Minuten schwamm. Über diese Strecke ist Arnicke schnellster Europäer seines Jahrgangs 1991.

Der Wechsel zu Bayer-Trainer Henning Lambertz liegt darin begründet, dass sich Arnicke in Wuppertal sportlich am besten weiter entwickeln kann. "Die Möglichkeiten in Paderborn waren doch sehr eingeschränkt. Um auf Dauer weiter zu kommen, war ein Vereinswechsel umgänglich", sagt der Athlet.

Untergebracht ist Arnicke zurzeit noch in der Familie seines Mannschaftskameraden Patrizio Guagliardo. In Kürze wird er aber im Rahmen eines betreuten Wohnens mit der Sozialpädagogin und früheren Bayer-Schwimmerin Svenja Hebestreit eine eigene Wohnung beziehen.

Da Arnicke wegen seines Einsatzes beim EYOF in Belgrad noch trainingsfrei hat, konnte er die Zeit nutzen, um Wuppertal zu erkunden. "Die Stadt ist okay, am besten gefällt mir aber die Gegend rund um das Leistungszentrum Küllenhahn." Mit guten Leistungen hofft er, dass sich auch in Wuppertal ein Sponsor findet, der ihn in seinen großen Zielen unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort