Löwen erwarten den Liga-Primus

Die Herren von Rollhockey-Bundesligist RSC Cronenberg empfangen am Samstag zum Jahresauftakt die SKG Herringen. Danach gibt es das Wuppertaler Damen-Derby.

Löwen erwarten den Liga-Primus
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Mit einem Doppelspieltag startet der RSC Cronenberg am Samstag ins neue Jahr. Zunächst empfangen die RSC-Löwen in der Henckels-Halle um 15.30 Uhr Bundesliga-Tabellenführer SKG Herringen. Danach kommt es dort um 18 Uhr zum Wuppertaler Lokalderby der Damen-Bundesliga zwischen dem Team Dörper Cats und dem SC Moskitos Wuppertal.

„Jedes Spiel nach den Feiertagen und einer kurzen Vorbereitung ist schwer, aber Herringen hat das gleiche Problem wie wir,“ erklärt RSC-Trainer Marc Berenbeck. Der Tabellenführer will die Spitzenposition in Wuppertal natürlich verteidigen. Das Hinspiel gewann Herringen klar mit 7:1. Der RSC will diesmal natürlich ein besseres Ergebnis erzielen und ein ähnlich gutes Spiel in heimischer Umgebung abliefern wie zuletzt gegen die anderen Spitzenklubs Iserlohn (3:3) und Walsum (2:3).

Berenbeck kennt die Herringer Spieler bestens, denn Kevin und Lucas Karschau sowie Robin Schulz sind im Nationalteam seine Schützlinge.

Seine Trainerkollege Hans-Werner Meier nimmt die Begegnung nicht auf die leichte Schulter: „Cronenberg bietet eine andere Mannschaft als beim Pokalsieg im Sommer auf, dennoch werden wir voll konzentriert ins Spiel gehen müssen.“ Marc Berenbeck verspricht eine spannende Begegnung: „Sicherlich ist Herringen Favorit, aber wir spielen zu Hause.“

Während die RSC-Löwen als Fünfter klar Kurs Playoff fahren, dass bei den Herren acht Teams erreichen, müssten sich die Cats als ebenfalls Fünfter noch um einen Platz verbessern, um erneut das Final-Four zu erreichen, dass bei den Damen am Ende gespielt wird.

Ganz verabschiedet haben sich auch die Moskitos als derzeitiger Tabellensiebter noch nicht von den Träumen vom Final-Four. Das Derby könnte da richtungweisend sein. Im umkämpften Hinspiel in Unterbarmen hatten die Cats mit 5:3 gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort